38,5 Regelmäßige Arbeitszeit

6. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)
38,5 Regelmäßige Arbeitszeit

Hallo Forum,

ich arbeite im ÖD Laut Arbeitsvertrag " Regelmäßige Wöchentliche Arbeitszeit ..... " Der Vertrag wurde noch nach BMTG 2 geschlossen was heute für uns der TVÖD ist. Laut TVÖD müssen wir 38.5 Stunden arbeiten. Nun hat sich die Geschäftsleitung überlegt uns mit Arbeiten zu Beauftragen die am Samstag , Sonntag sowie an Feiertragen gemacht werden müssen. IN den Ferien teilweise 2 x am Wochenende pro Tag.
Wir wechels uns mit 6 Miutarbeitern in zweier Gruppen ab.

Der Arbeitgeber sagte nun wir sollen selber einen Dienstplan erstellen. Und hier das Problem. Ich haben eine Regelmäßige Arbeitszeit von 38,5 Stunden mit der Mehrarbeite ( so bezeichnet es der Dienststellneleiter ) weren es 46,5 Stunden alle zwie Wochen. Die Stunden können wir abfeiern. Natürlich möchte ich nicht unbedingt mehr arbeiten. Erstellen wir den Arbeitsplan können wir gegen diesen Zeitplan ja nicht mehr widersprechen ist das Richtig so. Sollte der Dienststellenleiter den Plan alleine machen kann so glaube ich eine Widerspruch gegen die Mehrarbeit eingelegt werden.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Nun ich werde es mal etwas genauer Erklären.

Die Tätigkeit wird von Monatg bis Freitag gemachteinschließlich nebenarbeiten. Am Samstag sowie Sonntag wird nur die Tätigkeit verrichtet ohne Nebentätigkeit dafür dürfen wir 4 Stunden am Samstag kommen und 4 Stunden am Sonntag ( Bzw. An einem Feiertag auch nur 4 Stunden )
Die Mehrarbeit oder auch überstunden werden auf eine Konto gut geschrieben dieses könne wir nach unserm Bedarf abfeiern. Wenn wir die Tätigkeit nicht ausführen müssen. Wie gesagt es gibt 3 Gruppen a 2 Leute. Die Geschäftsleitung hat die Aufgabe des Schichtplans an den Dienststellenleiter deligiert. Er hat gesagt wir sollen den Dienstplan erstellen das währe besser. Weil wir so Flexibler währen.

Der Personalrat sowie die Gewerkschaften unterstützen das Vorhaben des Arbeitgebers weil wenn die Arbeit nicht von uns erledigt wird es zu etlassungen kommen wird. das ganze nent sich Refinazierung. Ob es eine Dienstvereinbahrung gibt weis ich nicht aber es gibt ja das Konkludentes Handeln. Wenn wir keinen widerspruch einlegen gilt die Mehrarbeit als stillschweigend genemigt. Ich habe aber auch gelesen wenn wir die mehrarbeit ablehnen könnte man eine Abmahnung erhalten. Es ist alles sehr suspeckt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

quote:
Es ist alles sehr suspeckt.


Ja, das ist es. So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Würde es bei euch zu Entlassungen kommen, wenn ihr euch weigert?

Möchte wissen, was für wichtige Arbeiten im ÖD das sind, welche unbedingt am We und Feiertags erfolgen müssen, wo noch Zuschläge zu zahlen sind.

Mehrarbeit ist das ja nicht. Die wird im ÖD eh nicht bezahlt. Ist ja nur eine Arbeitszeitverlagerung. Wenn ihr Gleitzeit habt, würde ich noch in der Woche Stunden sammeln und mit den h vom Wochenende, die Woche drauf 2 Tage abfeiern. Ist aber irgendwie Schwachsinn.

Ist es die gleiche Tätigkeit,wie in der Woche?

Wenn ihr den Zeitgleich in der Woche macht, fehlt ihr ja doch wieder und es bleibt fürs We übrig. Alles etwas komisch.

Kanns dir aber nachfühlen, Entscheidungen von Vorgesetzten im ÖD sind manchmal nicht nachvollziehbar.

Oder es fehlt einfach noch ein wichtiges Detail, wodurch das Wirrwar erklärbar wäre.

;)

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

-- Editiert von Apothekenpferd am 06.05.2007 17:19:51

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Nun es handel sich um Reinigungsarbeiten an Öffentlichen Anlagen für die Notdurft.

Dieses hat bis dato immer eine Firma gemacht. An 7 Tagen in der Woche. Nun die Rechnung der Geschäftsstelle: Wir sind da und müssen so oder so bezahlt werden. Dann können wir auch die Reinigungsarbeiten machen. Es wurde nach der Verwaltungsreformstruktur festgestellt dass wir zu viele Mitarbeiter sind. Denn es werden nicht mehr so viele reguläre Arbeiten wie früher ausgeführt deshalb sind wir zu viele Leute. Es wurde uns unmissverständlich mitgeteilt wenn die Arbeiten nicht ausgeführt werden müsse man über eine Härtere Gangart nachdenken auch Entlassungen im ÖD sind kein Tabu mehr. Wir haben keine Gleitzeit sondern einen Arbeitsvertrag der eine Regelmäßige Wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden vorsieht. Eigentlich gibt es extra frei zu besetzende Stellen für diese Tätigkeit doch da wir laut Verwaltung ehe zu viele Bedienstete sind erübrigt sich das.
Es gab für dies Tätigkeit keine freiwilligen aber es weigert sich auch niemand gegen die Anordnung nur das Problem mit den zusätzlichen Stunden am Wochenende. Denn die Familien leiden natürlich darunter. Wenn Sie mindestens zweimal im Monat am Samstag und Sonntag ggf. an Feiertagen arbeiten dürfen sind die Tage auch wenn es an diesen Tagen nur 4 Stunden sind im Eimer.
Noch werden die Arbeiten von der Fremdfirma gemacht und der PR sowie die GS suchen eine Möglichkeit ohne viel Staub aufzuwirbeln die Mitarbeiter eine Regelmäßige Mehrarbeit durchzudrücken.


-- Editiert von JoJo1997 am 06.05.2007 18:44:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Na, das ist ja wieder mal was für die Sammlung von Kuriositäten im ÖD!

Für meine Begriffe handelt es sich ja schon um Erpressung. Andererseits, ist es ja löblich, wenn die so versuchen Kündigungen zu umgehen. Falls es sich nicht um eine Lüge handelt. Stellenpläne sind flexibel!

Fraglich ist nur, was der Rechnungshof dazu sagt!!! Es kann doch nicht sein, mal ganz krass ausgedrückt, dass jemand im höheren Dienst eingruppiert ist, Tätigkeiten ausübt, die eine wesentlich niedrigere Eingruppierung erfordert.

An eurer Stelle würde ich erstmal abwarten. Mich ggf. fügen. Und so dusslig und unangebracht ich das Argument auch immer wieder finde: seid froh einen Job zu haben, regelmäßig Geld zu bekommen.

Feiert eure Stunden in der Woche ab und lacht über die Dummheit eures AG.



-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Ich nochmal. Lese gerade, um was für Arbeiten es sich genau handelt. Machst du die gleiche Tätigkeit auch in der Woche? Nur eben mit Vor- und Nacharbeiten? Dann werdet ihr wohl nicht drumrum kommen. Seid froh, dass die eher der Firma gekündigt haben als euch.

Im ÖD wird überall eine härtere Gangart gefahren. Natürlich vor allem im Osten. Und die Leute in der Struktur ganz oben angesiedelt, führen sich auf, als wäre es ihre eigene Firma. Nur, dass manche völlig unfähig sind und in der freien Wirtschaft schon längst versagt hätten. Liegt aber zugegebenermaßen auch an den stur einzuhaltenen Haushaltsgesetzen.

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Habt ihr vorher bereits am Wochenende gearbeitet oder ist das jetzt neu für euch?
Das mit der Dienstplaneinteilung - hat schon Vorteile, wenn ihr das untereinander ausmacht.

ÖD - ich habe die Stelle auf eine höhere bewertete "neu"-geschaffene gewechselt und 3 Wochen nach meinem Beginn dort wurde ich runtergruppiert (und das auf einer nigelnagelneuen Stelle), schüttel den Kopf. Naja, wer einmal gewechselt hat im ÖD der wechselt wieder.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

@sika0304

Vielleicht sollten wir ein Forum/Selbsthilfegruppe für gebeutelte Angestellte des ÖD eröffnen? :grins:

Aber angesichts dessen, was hier andere so schreiben, gehts uns vergleichsweise gut.

quote:
ÖD - ich habe die Stelle auf eine höhere bewertete neu-geschaffene gewechselt und 3 Wochen nach meinem Beginn dort wurde ich runtergruppiert (und das auf einer nigelnagelneuen Stelle)


Mit welcher Begründung? Hast du nun weniger als auf der alten Stelle? Die sollten vorher ihr Gehirn einschalten.

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Natürlich kann man einerseits froh sein im ÖD zu arbeiten aber einerseits hat auch Nachteile. Ich kann so denke ich beide Seiten gut beurteilen die der Wirtschaft und die des ÖD ich habe vorher über 10 Jahre in der Wirtschaft gearbeitet.

Zu Frage wir haben nicht Regelmäßig am Wochenende gearbeitet. Die Mitarbeiter die nun am Wochenende arbeiten dürfen wurde durch eine Nasenentscheidung ausgesucht das Soziale Umfeld ob Familie oder nicht wurde nicht beachtet. Es kann nicht sein einfach alles hinzunehmen. Leider zieht der PR mit AG an einem Strang. Wenn es die Möglichkeit eines Misstrauensantrags geben würde beim PR währe das ein gutes Instrument der Demokratischen Mitbestimmung. Natürlich sind nicht alle PR :bang:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Die Möglichkeit zur Auflösung des PR bei grober Vernachlässigung ihrer Pflichten usw. gibt es. Dazu müssen ein Viertel der Wahlberechtigten dafür sein. Kommt auf das PersVG an, das für euch gilt. Kann u.U. bei euch anders geregelt sein.

Aber ob dadurch das eigentliche Problem gelöst wird?

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Natürlich würde dieses nicht das Problem lösen.
Aber der PR sollte die Mitarbeiter vertreten und nicht den AG.

Aber der PR ist wie die Fahne Wind. Das der PR sowie der AG miteinander Kompromisse schließen müssen ist mir auch bewust aber der Preis ist meinchmal eben zu Hoch.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Hallo Apothekenpferd -
ja das mit dem eigenen Forum wäre nicht schlecht, da der ÖD doch ganz anders ist wie die Privatwirtschaft - da war ich vorher 20 Jahre und weine dem ein wenige nach. In meinem Alter (über 40) war ich aber damals froh, in den ÖD zu kommen und merke, wie dieses "sicherer" Arbeitsplatz bis zur Rente auch mich "knebelt".
Ich habe z.Zt. 1,42 € mehr wie an meiner vorherigen Stelle, zur zugesagten Entgeltgruppe fehlen mir zur Zeit 42,- € brutto (bei Teilzeit schon ein ganz schöner Happen).

Aber anstelle Forum könnten wir ja in die Plauderecke gehen und dort einen eigenen Threat aufmachen ÖD- was sonst? grins.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Erst einmal muss ich etwas richtig stellen. Die Reinigungsarbeit wir nicht nur am Samstag Sonntag und an Feiertagen erledigt sondern an allen Tagen also 7 Tage die Woche.

In den Ferien wird die Anlage 2 x am Wochendende gereinigt Freitag,Samstag,Sonntag

Mir wurde heut ein Arbeitsplan durch eine ser Mutivierten Mitarbeiter vorgelegt und ich sollte für mich entscheiden ob der Plan so Ok ist. Ich habe nur gesagt ich werde mir den Plan nicht anschauen und auch werde ich in keine Fall diesn Akzepieren.

Im Übrigen hat mir der PR heute gesagt das es keine Dienstvereinbahrung mit dem AG gibt. Samstag und Sonntag sind Normale Arbeitstage wie die Bereitschaft die wir nach einem Plan machen. :-)) absolut lächerlich. Ich denke man verstößt hier gegen das AnSchG. Es wurde auch nicht erwogen bei der Auswahl der Mitarbeiter das man noch eine Familie hat mit Kindern. wie gesagt es war eine reine Nasenentscheidung.

Unser PR ist auch sehr AG Freundlich eingestellt :-((

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich denke man verstößt hier gegen das AnSchG


??? Meintest du Arbeitsschutzgesetz?

Echt, so richtig kann ich dein Problem nicht verstehen. Die Stunden vom Wochenende werden ausgeglichen und die Möglichkeit zur Einflußnahme am Dienstplan wird euch auch noch gestellt?

Denkt mal in Ruhe drüber nach, wenn der erste Frust vorüber ist.......

die könnten euch auch komplett privatisieren,

aber dann....ist das Geheule groß. Da machst du mehr Stunden und das noch auf ALG II Niveau.

Ich würde, und das meine ich nicht um mit dir zu stänkern, die Sache in Ruhe abwarten, kooperativ sein und sehen, wie sich das entwickelt.


-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

-- Editiert von Apothekenpferd am 07.05.2007 18:57:27

-- Editiert von Apothekenpferd am 07.05.2007 18:58:08

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Richtig Arbeitsschutzgesetz

Nun ich soll die Füße Still halten. Privatisierung ?

Also eine Privatisierung geht eigentlich immer in die Hose da zu teuer. Siehe mal die Bundesländer die es versucht haben und nun zurückrudern wollen.

Du verstehst das Problem nicht ? Ich habe eine Familie die mich am Wochenende braucht Ich sehe meine Kind selten genung.

Es geht auch nicht um die Arbeit sondern nur die Methode wie versucht wird das System zu umgehen Nichts für ungut aber ich Arbeite nur damit ich leben kann und nicht ich lebe damit ich Arbeiten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

quote:
Nichts für ungut aber ich Arbeite nur damit ich leben kann und nicht ich lebe damit ich Arbeiten kann.


Du hast völlig recht. Wollte mich zurückhalten, ich arbeite 60 h die Woche. Wäre über 38,5 h die Woche glücklich.

Und bei eurem Tätigkeitsfeld, bietet sich eine Privatisierung nahezu an.

Es wird gespart, koste es was es wolle!

Es geht net wirklich ums Geld, nur um den Stellenplan, so schizophren das auch ist. Glaube es mir!





-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Es wird immer wieder von Mehrarbeit geredet, was aber nicht stimmt, da die am Wochenende geleisteten Stunden ja unter der Woche wieder abgefeiert werden können. :crazy:

Allerdings sollte man den AG daraufhin weisen, daß für Sonn- und Feiertage Zuschläge fällig werden. :grins:

Ansonsten denke ich, ist ein Wochenende pro Monat vertretbar, an dem man arbeiten muß. :augenroll:

PS: Dein Kind kannst Du als Ausgleich dann an zwei Nachmittagen in der Woche sehen. :party:

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Es handelt sich laut Plan um mind 2 wenn Leute Urlaub haben oder Krank sind sogar an 3 Wochenenden.

Ich möchte mir im übrigen nicht vom AG vorschreiben lassen wann ich mir für meine Familie Zeit nehme.
Das ist glaube ich ein zu großer Eingriff in meine Persönlichkeitsrecht.
Die tätigkeit hätten auch Mitarbeiter machen können die kein so große Familiere Bindung haben.Davon haben wir genug Mitarbeiter.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

quote:
Ich möchte mir im übrigen nicht vom AG vorschreiben lassen wann ich mir für meine Familie Zeit nehme.
Das ist glaube ich ein zu großer Eingriff in meine Persönlichkeitsrecht.


:devil:

Kategorie UNBELEHRBAR!

Mein letzter Rat, kündige doch - dann hast du jede Menge Zeit.

Ich bin bestimmt der Letzte, der nicht auf Seiten des AN steht. Wenn ihr euch auf Arbeit derart artikuliert.........

:bang:

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Wenn ihr euch auf Arbeit derart artikuliert.........

Expliziere doch einmal dem Kollektiv was Du damit einwendest. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen