400 Euro Basis - Wieviele Stunden darf ich arbeiten?

31. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Lydia_rabe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
400 Euro Basis - Wieviele Stunden darf ich arbeiten?

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand mit meiner Frage helfen:
Ich bin 17 Jahre alt und arbeite z.Z auf 400 Euro basis da meine Ausbildung erst zum 01.09 beginnt!
Wieviele Stunden darf ich überhaupt auf 400 Euro basis arbeiten im Monat? ich habe jetzt an 2 Wochenenden mehr als 38 Stunden gearbeitet; und habe ehrlich gesagt keine lust mich von meinem Arbeitgeber über den Tisch ziehen zu lassen!
Danke schonmal an alle die sich meinem "problem" stellen!
Lydia

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Habakuk
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 15x hilfreich)

hallo lydia,

die 15-stunden-grenze pro woche ist zum 1.4.2003 entfallen, daher gibt es eigentlich keine grenze mehr für die stundenzahl. allerdings ist das arbeitszeitgesetz und das jugendschutzgesetz zu beachten. demnach dürfen jugendliche (so wie du) höchstens acht stunden pro tag beschäftigt werden und nicht mehr als 40 stunden pro woche.
mir scheint das deine bedenken begründet sind, dass dein ag dich über den tisch ziehen will. hast du keine vereinbarung über den stundenlohn getroffen? was sagen deine eltern dazu? sich was dazu verdienen halte ich für gut und vernünftig, aber es sollte auch ein angemessener lohn gezahlt werden. bitte deine eltern ggf. um hilfe bei der durchsetzung deiner ansprüche - ich kann mir vorstellen, dass dein ag sicher mehr von einem erwachsenen machtwort beeindruckt ist...

viel glück

-----------------
"Lächeln ist die schönste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lydia_rabe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
ich arbeite ja eigentlich nur für die Firma am Wochenende meine Eltern (bzw mein Vater sagt da nichts gegen ihm ist das so ziemlich egal- leider) Ich weiß auch das ich wegen dem Arbeitschutzgesetz nicht mehr als 8 std. arbeiten darf, nur leider scheint es dort keinen so wirklich zu interesieren diese Firma hat hauptsächlich Jugendliche eingestellt die, die Dienstleistungen an Wochenenden auf Turnieren-Schützenfesten etc. anbieten.
Der Stundenlohn ist auf 5 Euro vereinbart, mittwoch gibt es das erste gehalt- werde euch über den Ausgang berichten
VLG
Lydia

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Wenn 5 Euro Stundenlohn vereinbart wurden, dann darfst Du insgesamt 80 Std. arbeiten.

Wenn Du an 2 Wochenenden 38 Stunden gearbeitet hast, dann kommst Du im Monat auf ca. 76 Std (=380€).

Das Jugendarbeitsschutzgesetz muss dabei natürlich eingehalten werden (max 8 Std. täglich).

Warum Du Dich vom Arbeitgeber über den Tisch gezogen fühlst, kann ich aber nicht erkennen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen