400 Euro Basis kündigen?

28. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Hansi3007
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
400 Euro Basis kündigen?

Halli Hallo,

ich hab jetzt folgenden Fall in der Familie vorliegen und bin mir momentan nicht ganz sicher, deshalb frag ich hier einmal nach.

Eine Bekannte von mir arbeitet auf 400 Euro Basis in einer Bäckerei, der Vertrag ist mündlich abgeschlossen worden. Keinerlei Schriftstücke vorhanden.

Nun möchte sie diesen Job hinschmeißen. Nun meine Frage, wie lang ist denn die Kündigungsfrist? Zählt die gesetzliche, oder ist das bei 400 Euro Jobber anders?

Bei ihr stehen auch noch 5 Monate Gehalt aus, kann man diese irgendwie einklagen oder ist das ohne Vertrag eher schlecht?

Ich freu mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gesetzestexte hab ich schon gewälzt, wurde aber net wirklich schlau drauß.

Mit freundlichen Grüßen

A. M.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2538x hilfreich)

Es zählt dann die gesetzliche Frist aus § 622 Abs. 1 BGB . 400-Euro-Jobber, Aushilfen oder wie auch immer bezeichnet sind ganz normale Beschäftigungsverhältnisse. Daher gibt es auch keine abweichenden Kündigungsfristen.

quote:<hr size=1 noshade>Bei ihr stehen auch noch 5 Monate Gehalt aus, <hr size=1 noshade>

Dann könnte man theoretisch auch sofort fristlos kündigen. Die Arbeitsgerichte sehen als Grössenordnung zwei volle rückständige Gehälter als ausserordentlichen Kündigungsgrund für den AN an.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Lohnrueckstand_Arbeitnehmer.html

quote:<hr size=1 noshade>kann man diese irgendwie einklagen oder ist das ohne Vertrag eher schlecht? <hr size=1 noshade>

Natürlich kann man das einklagen. Und es besteht ganz eindeutig ein Vertrag, wenn auch ein mündlicher.
Mündliche Verträge sind diesbezüglich nicht das schlechteste, weil dann z.b. die gesetzliche Verjährung von 3 Jahren gilt und keine kürzere vertragliche Ausschlussfrist, wie sie in vielen schriftlichen Arbeitsverträgen zu finden ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.221 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.