400 Euro Job - Anwesenheit Pflicht Heiligabend?

16. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
gitte123
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)
400 Euro Job - Anwesenheit Pflicht Heiligabend?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 1 Jahr als 400-Euro-Kraft bei einer Firma. Ich werde in einem Supermarkt zum Regalauffüllen eingesetzt. Abgesehen von den schlechten Arbeitsbedingungen (Stundenlohn 5,70 Euro, immer Druck, dass die Zeiten eingehalten werden bzw. das man schneller sein soll, wenn man in andere Märkte fährt, gibt es nur 18 Cent KM-Geld), ist unser Teamleiter jetzt auf die Idee gekommen, dass wir an Heiligabend ab 14.00 Uhr arbeiten sollen (NUR 3 Stunden!!). Er hat gesagt, dass Anwesenheit Pflicht ist. Darf er das überhaupt? In meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon, dass ich Sonntags arbeiten muß. Klar ist ja auch, dass es keine Nachtzuschläge gibt und für diese Sonntagsarbeit gibt es auch nur den normalen Stundenlohn. Eigentlich sehe ich das so: Wenn an einem Tag, an dem ich eigentlich zur Arbeit eingetragen bin, keine Verräumung stattfindet (keine Ware da) werde ich angerufen: Keine Arbeit. Bekomme ich aber nicht bezahlt. Urlaubs-oder Krankheitstage werden auch nicht bezahlt. Dann hat diese Firma doch auch nicht das Recht, mich zur Sonntagsarbeit zu beordern? Klar kann ich den einfachen Weg gehen und mich am 24.12. morgens krank melden. Aber eigentlich will ich meinem Teamleiter auf die Füße treten und ihm sagen: Junge, was du hier erzählst, kannst du dir an die Backe schmieren!
Über Antwort würde ich mich freuen.
Lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2330x hilfreich)

quote: