400 Euro Job - Anwesenheit Pflicht Heiligabend?

16. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
gitte123
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)
400 Euro Job - Anwesenheit Pflicht Heiligabend?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 1 Jahr als 400-Euro-Kraft bei einer Firma. Ich werde in einem Supermarkt zum Regalauffüllen eingesetzt. Abgesehen von den schlechten Arbeitsbedingungen (Stundenlohn 5,70 Euro, immer Druck, dass die Zeiten eingehalten werden bzw. das man schneller sein soll, wenn man in andere Märkte fährt, gibt es nur 18 Cent KM-Geld), ist unser Teamleiter jetzt auf die Idee gekommen, dass wir an Heiligabend ab 14.00 Uhr arbeiten sollen (NUR 3 Stunden!!). Er hat gesagt, dass Anwesenheit Pflicht ist. Darf er das überhaupt? In meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon, dass ich Sonntags arbeiten muß. Klar ist ja auch, dass es keine Nachtzuschläge gibt und für diese Sonntagsarbeit gibt es auch nur den normalen Stundenlohn. Eigentlich sehe ich das so: Wenn an einem Tag, an dem ich eigentlich zur Arbeit eingetragen bin, keine Verräumung stattfindet (keine Ware da) werde ich angerufen: Keine Arbeit. Bekomme ich aber nicht bezahlt. Urlaubs-oder Krankheitstage werden auch nicht bezahlt. Dann hat diese Firma doch auch nicht das Recht, mich zur Sonntagsarbeit zu beordern? Klar kann ich den einfachen Weg gehen und mich am 24.12. morgens krank melden. Aber eigentlich will ich meinem Teamleiter auf die Füße treten und ihm sagen: Junge, was du hier erzählst, kannst du dir an die Backe schmieren!
Über Antwort würde ich mich freuen.
Lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2330x hilfreich)

quote:
Dann hat diese Firma doch auch nicht das Recht, mich zur Sonntagsarbeit zu beordern?

Diese Logik erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber es wäre halt zu prüfen, ob Arbeiten an Sonntagen vertraglich gedeckt sind. Was ist das für ne Firma? Gilt da ein Tarifvertrag?

Ansonsten siehe www.400-euro.de ... sehr informativ und leicht verständlich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2005x hilfreich)

... es kommt - was für eine überraschung - einmal mehr darauf an, was im vertrag steht. sonntagsarbeit ist im prizip möglich und kann angeordnet werden.

mir scheint aber, dass bei euch mehr im argen liegt. z.b. scheint bei dir nicht geregelt zu sein, was deine betriebsüblichen arbeitszeiten sind.

vollkommen an den gesetzen vorbei: Urlaubs-oder Krankheitstage werden auch nicht bezahlt , wie du schreibst.

ein grundproblem für alle 'echten' 400-euro-jobber ist aber, dass der verdienst unter keinen umständen über diese grenze kommen darf - jedenfalls dann nicht, wenn man den status so beibehalten will/muss

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter

... mir scheint aber, dass bei euch mehr im argen liegt. z.b. scheint bei dir nicht geregelt zu sein, was deine betriebsüblichen arbeitszeiten sind.

>> insbesondere nicht die verteilung der arbeitszeit auf die wochentage , muss ich noch ergänzen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gitte123
Status:
Frischling

Betriebsübliche Arbeitszeiten: Wir bekommen Ende des Monats einen Einsatzplan für den nächsten Monat. Dort kreuzen wir die Tage an, an denen wir arbeiten möchten. Bei dem Stundenlohn kannst du locker 70 Stunden im Monat arbeiten, ohne dass du über die Grenze kommst. Habe ich mich z.B. für Montags eingetragen, bekomme ich gegen 15 Uhr Bescheid: Heute keine Verräumung, also keine Arbeit. Dafür bekomme ich an Tagen, die ich eigentlich frei habe, Anruf: Kannst du heute kommen? Also so richtig geregelt ist eigentlich nichts, sondern mehr auf Zuruf.
In der Anwesenheitsliste für Dezember hat mein Teamleiter den 24. angekreuzt. Eigentlich denke ich, dass ich derjenige bin, der die Kreuzchen setzt.
Angeordnet werden bei 400 Euro-Kräften denke ich, ist nicht so ohne weiteres möglich. Das angestellte Personal in diesem Geschäft muß auch Heiligabend, aber die bekommen Sonntagszuschläge oder entsprechende Freizeit dafür.
Wenn ich meinem Teamleiter sagte -was ich auch tun werde - dass ich für Sonntagsarbeit nicht entsprechend bezahlt werde, kommt er sicher mit der Antwort: Dann wirst du eben entlassen. Der Spruch kommt 100prozentig. Aber dann hat er das Problem, das er die halbe Mannschaft rausschmeissen muß, weil die Kolleginnen auch nicht gewillt sind, am Heiligen Abend bis in die Puppen das Geschäft aufzuräumen. Ware verräumen ist ja nicht, weil an dem Tag keine Anlieferung erfolgt, sollen nur Geschäft schön machen. Aber die Kolleginnen haben alle kleine Kinder. Denen kann man schlecht sagen, Bescherung gibts erst um 20 Uhr. Nur die gehen den einfachen Weg, rufen mittags an: Ich bin krank. Was kann Teamleiter dagegen machen? Nichts. Wir hatten mal einen Teamleiter, der wollte bei Krankmeldung gelben Zettel sehen. Haben ihn aber ausgelacht. Keine Bezahlung bei Krankheit - kein gelber Zettel.
Mich nervt das total, dass die Firma uns so über den Tisch zieht, ich suche schon nach einem anderen Nebenjob. Andererseits brauche ich das Geld dringend, ansonsten würde ich mich ständig mit dem Teamleiter anlegen wegen der Zustände, die hier herrschen und vor allem, wie mit dem personal umgegangen wird.
Lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Mal so nebenbei. Die Firma muß Euch Urlaub und Kranktage bezahlen. So lautet die gesetzliche Regelung.

Dieser Laden scheint ja nur aus 400-Euro Jobern zu bestehen.

Aber warum müssen die normalen Angestellten auch am Sonntag arbeiten? Eigentlich ist doch Sonntag geschloßen. Selbst wenn nicht Heilig Abend ist.

Selbst 400-Euro Jobs haben einen Kündigungsschutz.

Die Bezahlung ist wirklich eine Frechheit. Selbst bei McDonalds hier im Frankfurter Raum würde man mindestens 6,50 € bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gitte123
Status:
Frischling

Ich sag mal wie das Geschäft heisst: Walmart. Hat sich eine Genehmigung für die Öffnung am 24.12. geholt. Dürfen die wohl auch. Aber die Angestellten arbeiten wohl auf freiwilliger Basis, d.h. Mütter mit Kindern brauchen nicht arbeiten, machen dann hauptsächlich die männlichen Single-Männer. Aber bei uns wird gar nicht gefragt.
Klar gibt es Kündigungsschutz. Aber die Firma (die wirklich nur 400 Euro-Kräfte hat, ausser den Teamleitern) setzt dich dann einfach nicht ein, so verdienst du kein Geld.
Solchen Gängstern müsste das Handwerk gelegt werden. Weil die oben verdienen, die kleinen unten schuften und werden auch noch geknechtet.
Hoffe dass ich Glück habe und einen anderen Job finde.
Lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter

achtung: keine klartext-namen von firmen und arbeitgebern!

übrigens: wenn es einen einsatzplan gibt - du hast in den nächsten x wochen dann und dann zu arbeiten - dann ist der plan auch verbindlich. d.h. anrufen und sagen heute nicht, ist nicht drin. denn es ist sache des AG, dafür zu sorgen, dass auch arbeit da ist. wenn nicht, hast du gleichwohl anspruch auf lohn (du bietest deine arbeitskraft ja an) und er gerät in annahmeverzug (so heißt das).

also alles gute. trotzdem und gleichwohl.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
400-Euro-Kraft
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!Habe auch mal eine Frage. Habe mich vor kurzem um einen 400-Euro-Job beworben und wurde auch gleich genommen. Ab Dezember fange ich nun an zu arbeiten.Allerdings kommt es mir eher vor als würde ich einen "richtigen" Job machen und nicht nur geringfügig.Die Wochenaufteilung ist wie folgt: eine woche mal 2 tage die woche, die 2.woche 4 Tage und die 3.woche auch wieder 4 Tage. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von von 9-16 uhr und einmal von 12-20 uhr an einem Samstag(mein letzter Arbeitstag). Insgesamt wurde mir nichts über Stundenlohn, geschweige denn von einem Arbeitsvertrag erzählt. Ich arbeite nur diesen einen Monat im Dezember in diesem Geschäft, da wegen dem Weihnachtsgeschäft dringend Aushilfe benötigt wird. Insgesamt arbeite ich 64 Stunden im Dezember. Eigentlich wurde mir gesagt, dass nur für vormittags Aushilfe gebraucht wird, aber ich sehe 9-16 Uhr nicht als vormittags an, gerade auch weil ich ja nicht auf Vollzeit dort arbeite und mir lediglich ein paar Euro nebenbei verdienen möchte, um mir eine private Ausbildung zu finanzieren. Könnte mir vielleicht irgendeiner helfen und mir sagen, wie viele Stunden die Woche ich überhaupt arbeiten darf und ob das denn noch ein 400 Euro Job ist?Die Regelung mit den 15 Std./Woche wurde ja abgeschafft..aber die können mich doch nicht von morgens bis nachmittags da schufften lassen und mich nur für einen 400-Euro Job bezahlen, obwohl die anderen die gleiche Arbeitszeit haben wie ich und Kauffrauen mit Ausbildung sind :???: Ich würde mich um Antwort freuen:) Vielleicht hat ja irgendeiner schon einmal so eine Erfahrung gemacht und mag mir davon berichten?!Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.552 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen