400 Euro Job fristlos Kündigen?

22. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
andre_61288
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
400 Euro Job fristlos Kündigen?

Hallo zusammen,

ich beschreibe kurz meine Situation:

Ich arbeite zurzeit als Kassierer an einer Tankstelle auf 400 € Basis(hauptberuflich bin ich Student ;) ) .
Ich würde diesen Job gerne fristlos kündigen da ich mich bereits nach einem guten Ersatz umgeschaut habe.
Und zwar aus folgenden Gründen:

Ich habe mich vor 4 Monaten dort beworben und mir wurde gesagt, dass ich in jedem Fall über 300 Euro verdienen werde ( ich brauche soviel für meinen Lebensunterhalt).

Nun habe ich bereits den 2ten Monat hintereinander "nur" 240 Euro verdient und dazu noch an einigen Tagen umsonst länger arbeiten müssen, da die Chefin öfter mal zu spät zum Schichtwechsel erscheint. Diese Überstunden habe ich nicht ausgezahlt bekommen.

Desweiteren gibt es mehrere Differenzen im Team:

Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum geklaut, so dass das ganze Team verdächtigt wurde... Als es rausgekommen ist, wollte die Leitung das unter den Tisch kehren, weil der Täter der SOhn der Stellvertretenden Leitung ist. (Daher ein Vertrauensbruch, da die Leitung sowas aus Respekt den anderen gegenüber an das Team weitergeben sollte).

Meine Frage nun:

Kann ich aus den folgenden Gründen fristlos kündigen ? Oder kann ich bei einem 400 Euro Job in jedem Falle auf der Stelle das Arbeitsverhältnis beenden? Ich habe keinen wirklichen Arbeitsvertrag unterschrieben bzw. bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
arbeits-zorro
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 294x hilfreich)

quote:
Kann ich aus den folgenden Gründen fristlos kündigen ?


Nein.


quote:
Oder kann ich bei einem 400 Euro Job in jedem Falle auf der Stelle das Arbeitsverhältnis beenden?


Das erst Recht nicht.


quote:
Ich habe keinen wirklichen Arbeitsvertrag unterschrieben bzw. bekommen.


Das spielt für die Kündigungsfrist keine Rolle. Es gelten dann die gesetzlichen Fristen.

siehe hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Gruß
AZ

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
andre_61288
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Eine andere Frage: WEnn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin, die Schichten mit vollem Einsatz erledigen zu können, gelten dann trotzdem die gesetzl. Fristen oder wäre dies eine Ausnahme?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
arbeits-zorro
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 294x hilfreich)

quote:
Eine andere Frage: WEnn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin, die Schichten mit vollem Einsatz erledigen zu können, gelten dann trotzdem die gesetzl. Fristen oder wäre dies eine Ausnahme?


M.E. reichen für eine fristlose Kündigung auch gesundheitliche Gründe nicht aus.

Vorschlag:

Wenn du tatsächlich(!) aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, geh zu deinem AG und bitte ihn um einen Aufhebungsvertrag. Als Alternative stellst du ihm die ordentliche Kündigung mit Krankschreibung bis zum Ablauf der KÜ-Frist in Aussicht. Das dürfte ihn überzeugen.

Wie gesagt...nur wenn auch wirklich gesundheitliche Gründe vorliegen, woran ich aber so meine Zweifel habe.

Gruß
AZ

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen