400€ job

11. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
kimba07
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
400€ job

hallo, ich habe mal eine frage. Ich Arbeite seit 4 Monaten als Aushilfe auf 400€ Basis. Nun meine frage:
1. Habe ich anspruch eigentlich auf Urlaub?Weil mein chef sagt mir das ich kein Anspruch habe, nur das ich frei nehmen muss.
2. Habe ich eine Kündigungsfrist einzuhalten??Wenn jua muss das nicht im Arbeitsvertrag stehen??

Danke schonmal für die hilfe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... nun - die antworten findest du sämtlich bei www.minijobzentrale.de ...

(seufz) wann spricht sich das endlich rum, dass AN in tz ggü vollzeit nicht diskriminiert werden dürfen ..

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Umgerechnet auf Deine Arbeitszeit hast Du wohl einen Anspruch auf Urlaub.

Lt. BGB hast Du 4 Wochen Urlaub im Jahr (wenn der Vertrag der Vollzeit MA nichts anderes sagt).

Wenn Du also 1 tag pro Woche arbeitest, hast Du demnach 4 Tage Urlaub, was ja dann 4 Wochen entspricht.

Du hast also Anspruch auf bezahlten Urlaub.
Wenn die Vollzeit MA Urlaubsgeld bekommen und nichts in Deinen Arbeitsvertrag steht, daß dies bereits mit dem Arbeitsentgeld abgegolten ist, weil Du pro Stunde mehr als die VZ-MA bekommst, muß der AG auch anteilig Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bezahlen.

Wenn nichts im Arbietsvertrag steht gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. bzw. Ende des Monats.

In der Probezeit 14 Tage jederzeit.

Es ist bei den AG sehr beliebt zu sagen, daß man als 400 € Kraft keine Rechte hat.
Entweder aus Unwissenheit oder aus Berechnung.