5 Tage Woche

27. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
kleingtrans
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
5 Tage Woche

ich arbeite in einer Fleischerei als Verkäuferin in Teilzeit 20h-Woche auch Samstag. Wenn ich einen freien Wochentag habe dann nur zum Überstunden abfeiern. Ich habe 24 Tage Urlaub und muß für Samstag auch Urlaub nehmen. Auf der Lohnabrechnung werden aber immer nur die Tage von Mo-Fr gezählt, also 20 bis 23 Tage. Ist das Rechtens ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18084 Beiträge, 6641x hilfreich)

Nach deinen Angaben hast du eine 6-Tage-Woche; dafür spricht die Urlaubsregelung, dass du auch samstags Urlaub nehmen musst, dafür spricht auch, dass du tatsächlich samstags arbeitest.
Was nicht passt ist die Angabe auf der Lohnabrechnung mit Mo-Fr und dementsprechend auch nicht die Anzahl der Arbeitstage.
Ob da was 'nicht rechtens' ist, lässt sich aber adhoc nicht sagen - aber dein AG sollte dir die Diskrepanz erklären können.
Zuvor aber solltest du deinen AV lesen: was steht denn dort zur AZ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kleingtrans
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Zuvor aber solltest du deinen AV lesen: was steht denn dort zur AZ?