ich arbeite in einer Fleischerei als Verkäuferin in Teilzeit 20h-Woche auch Samstag. Wenn ich einen freien Wochentag habe dann nur zum Überstunden abfeiern. Ich habe 24 Tage Urlaub und muß für Samstag auch Urlaub nehmen. Auf der Lohnabrechnung werden aber immer nur die Tage von Mo-Fr gezählt, also 20 bis 23 Tage. Ist das Rechtens ?
5 Tage Woche
27. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 27. September 2024 | 18:06
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
5 Tage Woche
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 27. September 2024 | 18:21
Von
Status: Legende (18084 Beiträge, 6641x hilfreich)
Nach deinen Angaben hast du eine 6-Tage-Woche; dafür spricht die Urlaubsregelung, dass du auch samstags Urlaub nehmen musst, dafür spricht auch, dass du tatsächlich samstags arbeitest.
Was nicht passt ist die Angabe auf der Lohnabrechnung mit Mo-Fr und dementsprechend auch nicht die Anzahl der Arbeitstage.
Ob da was 'nicht rechtens' ist, lässt sich aber adhoc nicht sagen - aber dein AG sollte dir die Diskrepanz erklären können.
Zuvor aber solltest du deinen AV lesen: was steht denn dort zur AZ?
Antwort vom 27. September 2024 | 20:53
Von
ZitatZuvor aber solltest du deinen AV lesen: was steht denn dort zur AZ? :