5 Tage krank einen Tag arbeiten

26. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.05.2010 10:10:58
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 48x hilfreich)
5 Tage krank einen Tag arbeiten

Hallöchen,

Eine Kollegin war von Montag bis einschließlich Freitag krank geschrieben.
Da sie im Plan, der schon vor Ihrer Krankheit hing, auch für die Samstagsarbeit eingetragen war, kam sie auch am Samstag zur Arbeit.

Da ja Krankheitstage wie Arbeitstage zu sehen sind, würde mich da die Rechtslage interessieren, da die Kollegin 5 Tage krank war und einen Tag arbeiten musste.
Ich habe keinerlei §en darüber gefunden, die so einen Fall regeln :pc:
Auch in unserem Tarifvertrag steht nichts.

Grüssle
mamachia

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Ich verstehe nicht so recht, was du nun eigentlich genau wissen willst. Welche Rechtslage interessiert dich? Wie es mit der Gehaltszahlung ist bei der geschilderten Konstellation? Warum die Kollegin am Samstag arbeiten musste?

Bitte etwas genauer.

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12316.05.2010 10:10:58
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 48x hilfreich)

@Eidechse

Es geht nicht um die Bezahlung,mehr darum....................hätte die Kollegin arbeiten müssen oder nicht.

Da sie ja 5 Tage krank war = gleichzusetzen mit Arbeitstage?

Da wir eine 5-Tage Woche haben, würde mich interessieren ob das rechtens ist.
Oder hätte man der Kollegin frei geben müssen an dem besagten Samstag.

Fakt ist natürlich auch das der Einsatzplan schon vor ihrer Erkrankung an unserer Pinwand hing.

39x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

ist doch richtig. 5 tage krankt ( von mo. bis fr.)mit au schein, einen tag arbeiten (sa.) beim AG weil nicht mehr krank. dannach ist sonntag! wäre sie von mo. bis sa. krankgeschrieben, hätte sie nicht sa. arbeiten gehen brauchen. oder, sie wäre am fr. noch mal zum arzt und hätte sich weiter krankschreiben lassen bis sa., mo, oder noch ne ganze woche, dann bräuchte sie auch nicht am sa. arbeiten gehen. eine von - bis krankschreibung schliest das wochenende, wo in der regel nicht gearbeitet wird, nicht aus.
also angenommen man wird von mo. bis mo. krankgeschrieben, dann ist man am sa. und so. auch krankgeschrieben.
5 tage -woche? ich dachte immer es wird eine ...stundenwoche vereinbart. na ja ist ja egal. man darf auch nicht vergesen, das der sa. ein werktag ist! kein sonntag und nicht immer feiertag.

-- Editiert von jau am 26.02.2008 11:43:41

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Na scheinbar arbeitet ihr ja nach Dienstplan und wenn sie ganz normal nach Diesntplan am Samstag arbeiten hätte müssen, dann ändert die Krankschreibung daran nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

so gesehen auch... samstag ist sie ja nicht mehr krankgeschrieben. wenn die kollegin am samstag zur arbeit kam ist das korekt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

noch was, krankheitstage sind doch nicht gleich arbeitstage. wenn ich angenommen über zwei fereitage krankgeschrieben bin, kann ich doch nicht sagen ich komme zwei tage nicht auf arbeit!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12316.05.2010 10:10:58
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 48x hilfreich)

@all

danke für die Antworten.
Ich dachte immer das Krankheitstage wie Arbeitstage zu sehen sind, und nach 5 Krankheitstage der Sold für die Woche erfüllt sein muß.

Aber ihr habt mich überzeugt das meine Denkweise wohl ein Update braucht :cool:

Gruß
mamachia

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Da gibt weder vor- noch nacharbeiten. Und das was frei wäre auf dem Dienstplan bleibt frei. Die A-Karte hat man halt an Tagen, wo man Dienstfrei gehabt hätte. Hier gibts nämlich keine Entgeltfortzahlung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.729 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen