6-7 Tage Arbeitswoche

21. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
master001
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
6-7 Tage Arbeitswoche

Hallo,
habe in dem Arebitsvertrag 37,5 St. prro woche stehen. Der Arbeitgeber verlangt aber von uns, dass wir jeden Samstag zu Arbeit kommen (für 6 bis 8 St.) ! Ist das normal dass man JEDEN Samstag arbeiten muss? Ich habe mich geweigert an einem Samstag zu arbeiten und habe am Montag direkt eine Kündigung bekommen (bei 8 Jahren Betriebszugehörigkeit) ! Jetzt habe ich vor zu einem Rechtsanwalt zu gehen. würde es mir überhaupt was bringen? darf der Arbeitgeber überhaupt von uns verlangen am Samstag zu arbeiten?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47454 Beiträge, 16800x hilfreich)

Die Forderung, jeden Samstag zu arbeiten, verstößt gegen kein Gesetz.

Sollte für Dich ein Tarifvertrag gelten, kann es sein, dass die Samstagsarbeit so ohne weiteres nicht zulässig ist. In manchen Branchen (z.B. Einzelhandel) ist es aber sogar üblich, jeden Samstag zu arbeiten.

Ob die Weigerung, jeden Samstag zu arbeiten, zu einer sofortigen Kündigung berechtigt, ist eine andere Frage. Zuerst hätte Dein AG m.E. erst eine Abmahnung schreiben müssen. Der Gang zum Anwalt lohnt sich aus meiner Sicht daher auf jeden Fall.

Eine Kündigungsschutzklage muss übrigens spätestens 3 Wochen, nachdem Du die Kündigung erhalten hast, eingereicht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kjanzen
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 15x hilfreich)

Wenn im Arbeitsvertrag (Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag) nichts zu der Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage gereglt ist, dann kann der AG kraft seines Direktioensrechtes bei Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften (Arbeitszeitgesetz) die Arbeitszeit durchaus bestimmen. Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist, hat der allerdings bei genaqu diesen Fragen mitzubestimmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Für mich ist noch offen, ob die 6 bis 8 Stunden am Samstag zusätzlich zu 37,5 Stunden, wie vertraglich vereinbart, geleistet werden sollen.

Wurde die Kündigung begründet?
Wenn ja, wie?

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt befragen, wenn Sie 8 Jahre lang nicht Samstag arbeiten mußten und auf einmal die Anweisung dazu erhalten, ist das rechtlich fragwürdig.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
master001
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke erstmal fur eure Hilfe! Werde auf jeden Fall zum Anwalt gehen.

@hamburgerin01:
ie 6 bis 8 Stunden am Samstag zusätzliche Stunden zu den 37,5 Stunden.
In dem Kündigungsschreiben war der Grund nicht angegeben! Es wurde mir nur bei der Übergabe mündlich mitgeteilt!
Früher haben wir 1 bis 2 mal pro Monat am Samstag gearbeitet. das ist noch akzeptabel gewesen. Jetzt sollen wir aber ausnahmslos an jedem Samstag arbeiten...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
master001
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ach ja :
ich hatte bis jetzt keine einzige Abmahnung gehabt...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.484 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen