Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich bin jetzt 6 Wochen Krankgeschrieben und habe 3 Wochen Urlaub vor mir den ich schon lange geplant hatte. Danach würde ich wieder krank geschrieben werden.
Ist diese 3 Wochen Unterbrechung in irgendeiner Hinsicht schlimm?
Sollte ich mich lieber im Urlaub Krankschreiben lassen?
Meine Ärztin weiß leider auch nicht weiter.
6 Wochen Krank, 3 Wochen Urlaub dann wieder Krank
Da deine Frage unter *Arbeitsrecht* steht... gehts um Arbeitsunfähigkeit und bist du beschäftigt als Arbeitnehmer?
Im Urlaub darf man als *Arbeitsunfähig geschriebene* Person grundsätzlich alles tun, was der Genesung dient.
Das weiß auch deine Ärztin.
Allerdings kennen wir weder deine Tätigkeit noch deine *Krankheit*, noch deinen Arbeitgeber und schon gar nicht, ob du nach diesen 3 Wochen Urlaub evtl. wieder *gesund= arbeitsfähig* bist.
Die Frage wäre im Hellseherforum vermutlich besser aufgehoben.
Sehr praktisch wenn man seine Genesung und Krankheit exakt so planen kann. .. und das wirkt dann auch gaar nicht komisch
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das mit dem Planen dürfte wohl daran liegen, dass dann ggf. wieder Entgeltfortzahlung durch den AG zu leisten wäre und Abschläge durch das nach 6 Wochen drohende Krankengeld vermieden werden. Durch den Urlaub -in dem er ja nicht arbeitsunfähig sein möchte- würde eine Unterbrechung eintreten, ein erneute, andere Erkrankung nach dem Urlaub wieder ggf. einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung entstehen lassen.
Macht einen sehr unbeliebt beim AG, ist halt auch eine sehr unschöne Vorgehensweise. Wenn Sie ach so krank sind, müssen Sie sich fragen lassen, warum sie Urlaub nehmen wollen. Ich jedenfalls als AG würde Ihnen diesen Urlaub erstmal mich gewähren.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
2 Antworten