ABM Kündigung

26. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
crustisch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
ABM Kündigung

hallo,

möchte meinen arbeitsvertrag für meine derzeitige abm-maßnahme vorzeitig beenden. allerdings möchte ich, wenn möglich nicht selber kündigen, da mir die arbeitsagentur sicher einen stric draus drehen wollen wird. aus welchen gründen ich kündigen möchte, soll erstmal sekundär sein. es sind einige und ich würde im extremfall auch die sanktionen des amts hinnehmen. nur, wie kann ich mir kündigen lassen? kündigen will ich eigentlich selber nicht, kann es aber auch nicht, da ich bisher ( seit 4 monaten) noch keinen arbeitsvertrag bekommen habe, auf den ich ein solches schreiben beziehen könnte. andererseits habe ich natürlich die lohnzahlungen angenommen. ;) also, weiß wer, 1. was für sanktionen ich im falle einer eigenmächtigen kündigung zu befürchten habe. 2. is das arbeitsverhältnis nicht evtl. auch durch den fehlenden a-vertrag von mir auflösbar? 3. was wär der beste weg? ich möchte auch meinen bisherigen arbeitgeber keinen strick draus drehen, wenn möglich. auch wenns da zwischen uns einige unstimmigkeiten gibt.
dank und grüsze!

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2339x hilfreich)

Hallo, wenn der AG nicht kündigen will, kannst du ihn nicht dazu bringen ... und das, was einen AG zu einer verhaltensbedingten Kündigung bringen könnte (oder gar einer fristlosen) stellt dich rechtlich genau so als wenn du selber kündigen würdest.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
LilyhatFragen
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 22x hilfreich)

Hi,

ich denke, dass dein AG auch Nachteile hat, wenn er dir kündigt. AB-Maßnahmen werden erheblich gefördert - und es müssen schon verhaltensbedingte Gründe von dir vorliegen, die der Arbeitgeber der Arbeitsagentur (Förderer) darlegen muss.

Lg, Lily

0x Hilfreiche Antwort

Von 
LilyhatFragen
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 22x hilfreich)

Klar, ein Arbeitsvertrag sollte schon vorliegen, bei diesen geförderten Arbeitsverhältnissen. Müssen meistens dann auch dem Förderer, damit die Gelder fließen, zugeschickt werden. Aber was hilfts dir? Du bist dort beschäftigt.

Gibts eine Möglichkeit, den zugrunde liegenden Konflikt mit deinem Arbeitgeber zu besprechen? Betriebsrat? Chefchef?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.