AG verweigert Kündigungsbestätigung-wie vorgehen?

23. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
pusteblume1133
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
AG verweigert Kündigungsbestätigung-wie vorgehen?

Ich habe zum 30.06.2019 gekündigt, habe persönlich meine Kündigung abgegeben , aber bekomme vom AG keine Kündigungsbestätigung (was sie auch nicht muss). Stattdesen hat sie mir ein Blatt übergeben ohne Anschrift weder von mir noch von Ihr wo mein Resturlaub draufsteht und mein letzter Arbeitstag. Datum hat Sie per Hand geschrieben und ausser ihr Stempel und eine Unterschrift ist nichts anderes vermerkt, nicht mal ihr vollständiger Name. Meine frage ist, wenn ich zum Arzt gehe und mich krank melde (burnout) hat Sie das Recht mir mein Gehalt zu kürzen? oder kann mir was passieren? und wie gebe ich am besten die schlüssel zurück ohne hingehen zu müssen? wie kann ich vorgehen? Herzlichen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17357 Beiträge, 6464x hilfreich)

Heiliger Himmel! Das grenzt ja schon an Irreführung, wie du von der Überschrift zu deiner Frage kommst, was bei einer Krankschreibung passiert. Wenn du jetzt die AU einreichst, wirst du weiter bezahlt, wie bei jeder anderen Krankschreibung zuvor auch und etwaige Urlaubstage werden ausbezahlt, wenn die nicht mehr genommen werden können
Schlüssel kannst du als versichertes Paket schicken, oder du findest jemanden, der dir den botenmacht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb471131-89
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 9x hilfreich)

ich frage mich immer ,warum man nicht mit Anstand und Würde und vor allem ordentlich aus einem Unternehmen ausscheiden kann

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1268 Beiträge, 211x hilfreich)

Weil einige Arbeitgeber nicht den Anstand und die Würde haben, ihre Mitarbeiter fair und vor allem gesetzeskonform zu behandeln, die Mindestlohnbestimmungen umgehen mit unbezahlten Überstunden, und - besonders im Niedriglohnsektor ist das ja nicht unüblich! - ihre Mitarbeiter regelrecht verheizen, da bleibt einem scheidenden Arbeitnehmer aus eigenem gesundheitsschutz schon gar nichts anderes mehr übrig, als sich krankschreiben zu lassen. Und ja! ein solches Arbeitsverhältnis kann krankmachen und in letzter Konsequenz kündigen die AN ja dann, weil sie es nicht mehr aushalten. Da braucht man mir nicht von Anstand und Würde kommen!

Ob hier ein solch prekäres Arbeitsverhältnis vorlag, kann ich nicht beurteilen, da ja keine Vorgeschichte erzählt wird. Aber einfach pauschal zu sagen man solle "mit Anstand und Würde" ausscheiden ist da reichlich kurz gefasst, da ja auch du die Vorgeschichte nicht kennst.

-- Editiert von Schalkefan am 24.05.2019 12:30

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17357 Beiträge, 6464x hilfreich)

Sonnenblumes Einleitung kommt zwar einigermaßen umständlich daher und lässt auch Raum für Mutmaßungen, am Ende stehen aber doch konkrete Fragen. Eine Einleitung zu wilden Spekulationen sehe ich da nirgends.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von pusteblume1133):
Meine frage ist, wenn ich zum Arzt gehe und mich krank melde (burnout) hat Sie das Recht mir mein Gehalt zu kürzen?
Wie lange bist du denn schon in dieser Firma?
Wenn du krank bist (d.h. arbeitsunfähig geschrieben wirst), dann solltest du den Krankenschein deinem AG vorlegen/hinschicken/abgeben. Fertig.
Ob du burnout oder Arm ab hast, geht den AG gar nichts an.
Je nachdem, wie lange du dort beschäftigt warst, gilt evtl. das Entgeltfortzahlungsgesetz, d.h. dann zahlt dein AG bis zum 30.06. weiter dein Gehalt.
Wenn du bis dahin krank geschrieben bist, muss der AG dir dein Urlaubsentgelt in Geld auszahlen.
Zitat (von pusteblume1133):
oder kann mir was passieren?
Jedem kann jeden Tag was passieren. WAS meinst DU?
Die Schlüssel kannst du mit der Post schicken. So rechtzeitig, dass sie am 30.6. beim AG liegen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pusteblume1133
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb471131-89):
ich frage mich immer ,warum man nicht mit Anstand und Würde und vor allem ordentlich aus einem Unternehmen ausscheiden kann


Ja das ist mir auch ein Rätsel ! Sie schikaniert mich seit ich gekündigt habe das macht mich echt fertig obwohl wir ein gutes Verhältnis hatten. Und ich habe meine Kündigung vorher schon abgegeben und nicht bis zum Schluss gewartet aus dem Grund das sie jemand neues zeitnah finden kann, aber war wohl ein Fehler

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pusteblume1133
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von pusteblume1133):
Meine frage ist, wenn ich zum Arzt gehe und mich krank melde (burnout) hat Sie das Recht mir mein Gehalt zu kürzen?
Wie lange bist du denn schon in dieser Firma?
Wenn du krank bist (d.h. arbeitsunfähig geschrieben wirst), dann solltest du den Krankenschein deinem AG vorlegen/hinschicken/abgeben. Fertig.
Ob du burnout oder Arm ab hast, geht den AG gar nichts an.
Je nachdem, wie lange du dort beschäftigt warst, gilt evtl. das Entgeltfortzahlungsgesetz, d.h. dann zahlt dein AG bis zum 30.06. weiter dein Gehalt.
Wenn du bis dahin krank geschrieben bist, muss der AG dir dein Urlaubsentgelt in Geld auszahlen.
Zitat (von pusteblume1133):
oder kann mir was passieren?
Jedem kann jeden Tag was passieren. WAS meinst DU?
Die Schlüssel kannst du mit der Post schicken. So rechtzeitig, dass sie am 30.6. beim AG liegen.


Seit 1 Jahr und 2 Monaten arbeite ich dort .

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von pusteblume1133):
hat Sie das Recht mir mein Gehalt zu kürzen?
Nein. Das Recht hat dein AG nicht.
Der AG hat dir bis zum 30.06. 2019 das dir zustehende Gehalt zu zahlen.
Kannst du aus Krankheitsgründen (vorgelegte AU-Bescheinigung) den dir noch bis 30.6. zustehenden Urlaub nicht antreten, muss der AG dir die Urlaubstage abgelten/bezahlen.

Gute Besserung!

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen