AG verweigert Zeugnis/Arbeitsbescheinigung

2. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
Mahnke
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
AG verweigert Zeugnis/Arbeitsbescheinigung

Hallo an alle,

ich bekomme trotz schriftlicher Aufforderung für ein Arbeitsverhältnis, das ich vom 18.08.04 bis 10.03.05 hatte und selbst fristlos gekündigt habe, keine Arbeitszeitbescheinigung. Auf ein Zeugnis könnte ich nach den Gepflogenheiten meiner Ex-Firma (Gesetze werden dort noch von Hand geschmiedet) wohl bis zum jüngsten Tag warten, aber diese Arbeitszeitbescheinigung ist mir persönlich wichtig für einen lückenlosen (Arbeits-)Lebenslauf, um sie als Arbeitszeit für evtl. zukünftige Bewerbungen angeben zu können (soll ja vorkommen, dass nicht bescheinigte Arbeitszeiten als "Knastzeiten" gewertet werden).

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten? Wer trägt die Kosten? Sehe es irgendwie auch nicht ein, dass ich Kosten für eine mir zustehende Bescheinigungen aufbringen muss.

Wie lange muss ich warten?
Könnte die zuständige Handwerkskammer etwas bewirken oder sind die für so etwas nicht zuständig?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
absh

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Grundsätzlich haben alle Arbeitnehmer, Arbeitnehmer ähnliche Personen und Auszubildende einen Anspruch auf die Ausstellung eines Arbeits- bzw. Ausbildungszeugnisses.Dieses soll umgehend mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden, damit sich der Arbeitnehmer weiter bewerben kann.

Der Anspruch auf ein Zeugnis ergibt sich aus folgenden Rechtsnormen:

a. § 630 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - als Generalklausel

b. § 113 Gewerbeordnung (GewO ) - für gewerbliche Arbeitnehmer

c. § 73 Handelsgesetzbuch (HGB ) - für Handlungsgehilfen = kaufmännische Angestellte

d. § 19 Seemannsgesetz (SeemG) - für Seeleute

e. § 8 Berufbildungsgesetz (BBiG) - für Auszubildende

Sie können auch ohne Anwalt vor dem Arbeitsgericht eine Klage auf Erteilung eines Zeugnisses einreichen, dafür gibt es die sogenannte Rechtsantragsstelle.
Ich denke mal, die Handwerkskammer wird Sie auch zum Arbeitsgericht schicken, weil das zuständig ist.

-- Editiert von hamburgerin01 am 02.06.2005 23:23:10

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lawyer76
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo! Ein kleiner nett gemeinter Hinweis zu meiner Vorrednerin: Der Zeugnisanspruch folgt aus § 109 GewO und nicht aus § 113 GewO . § 73 HGB ist mit Wirkung zum 01.01.2003 aufgehoben worden, es gilt insoweit nunmehr ebenfalls § 109 GewO . ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen