AG zwingt Mitarbeuter Risikoanalysen zu schreiben und droht mit abmahnung

1. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
Lutnix
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
AG zwingt Mitarbeuter Risikoanalysen zu schreiben und droht mit abmahnung

Guten Tag, mein AG zwingt mich und Kollegen jeden Monat eine Risikoanalyse zu schreiben.

Diese mit Namen usw. welche dann offen für alle sichtbar an einem Board in der Produktionshalle ausgehangen werden.

Da man irgendwann nichts mehr hat was man schreiben kann kommen dann rechtfertigungen der Sicherheitsfachkraft wie: dann schaut was andere mitarbeiter machen und was diese falsch machen usw.

Wenn man keine ausfüllt so stand aktuell sollen die mitarbeuter eine Abmahnung bekommen.

Ich glaube nicht das Risikoanalysen pflicht sind und auch nicht das sie in meinen Arbeitsbereich fallen.

Ich habe nun schon bei einem bekannten der DGUV angefragt was er davon hält und warte noch auf antwort.

Was denkt ihr darüber? Kann man uns zwingen und im fall der fälle dafür auch abmahnen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5891x hilfreich)

Zitat (von Lutnix):
Ich glaube nicht das Risikoanalysen pflicht sind und auch nicht das sie in meinen Arbeitsbereich fallen.
Naja, die User hier können noch viel weniger wissen was alles in deinen Aufgabenbereich fällt. Es wäre irgendwie sinnvoll, wenn du einfach mal die dazu relevanten Informationen verraten würdest.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von Lutnix):
mein AG zwingt mich
Wie denn? Was schreibt der AG? Was können wir lesen?
Zitat (von Lutnix):
Ich glaube nicht das Risikoanalysen pflicht sind und auch nicht das sie in meinen Arbeitsbereich fallen.
Glauben hilft hier nicht. Welche Anweisung (schriftlich, lesbar) hat der AG gegeben?
Zitat (von Lutnix):
Kann man uns zwingen und im fall der fälle dafür auch abmahnen?
Zwingen ist nicht erlaubt und Abmahnung... kommt drauf an.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lutnix
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Naja, die User hier können noch viel weniger wissen was alles in deinen Aufgabenbereich fällt. Es wäre irgendwie sinnvoll, wenn du einfach mal die dazu relevanten Informationen verraten würdest.


Ich bin Verfahrensmechaniker. Im prinzip stehe ich an einer Anlage und bediene diese.

Gefordert wird von uns das wir diese Risikoanalysen ausfüllen.

Dort sollen wir schreiben welche risiken und gefahren wir bei unserer arbeit wahrnehmen. Nun ist es so das wir keine tätigkeit ausführen die sich groß verändert. Man macht immer das selbe. Irgendwann hat man einfach alles aufgeschrieben.

Nun ist es so das wir nicht das selbe schreiben sollen gleichzeitig sollen wir aber weiterhin was schreiben. Man hat nun schon öfters drauf hingewiesen das man einfach nichts mehr hat außer der immer selben sachen die weiterhin bestehen und an denen auch nichts geändert wird.

Nun droht der arbeitgeber mit abmahnungen.

Wir haben keinerlei schulungen was arbeitsschutz o.a angeht und sind eigentlich auch garnicht zuständig dafür da wir ja eigentlich eine Sicherheitsfachkraft dafür haben.

Die arbeit wird dennoch auf uns abgewälzt.


Es ergibt halt keinen sinn.

-- Editiert von Lutnix am 01.07.2022 19:34

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lutnix
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Glauben hilft hier nicht. Welche Anweisung (schriftlich, lesbar) hat der AG gegeben?


Wir sollen unsere arbeitsplätze bewerten hieß es. Nun hat man irgendwann ja auch alles geschrieben man soll aber nichts doppelt schreiben. (Denn man ändert ja eh nichts dran)

Nun stehen alle da und wissen monat für monat nicht was sie schreiben sollen und jetzt droht man mit abmahnungen.

Wir haben eine sicherheitsfachkraft. Eigentlich ist das ihr Job und nicht unserer.

-- Editiert von Lutnix am 01.07.2022 19:35

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von Lutnix):
Gefordert wird von uns das wir diese Risikoanalysen ausfüllen.
Aha. Eine Forderung des AG. Also kein Zwang mit sonstwas vor der Nase.
Zitat (von Lutnix):
Nun ist es so das wir nicht das selbe schreiben sollen
Risiken und Gefahren kann man sich doch auch denken. Was wäre, wenn dit&dat plötzlich passiert. Man muss ja nichts in echt riskieren...
Das ist dann so ein--- im schlimmsten Fall passiert dat--- Szenario.
Da gibts durchaus auch unterschiedlich große Risiken und unterschiedlich große Gefahren.

Das wird ja sogar hier im Forum gern praktiziert, auch wenn eigentlich schon alles klar und deutlich ist und die leere Blase platzt. :smile:

Der SiFa soll vermutlich eure Analysen sammeln, um dann bessere Sicherheitskonzepte oder Arbeitschutzanweisungen zu erstellen. Der stellt sich nicht selbst tagelang an jede Maschine und Anlage.

Zitat (von Lutnix):
jetzt droht man mit abmahnungen.
Also mit Zwang ist nix, nun gibts Drohungen.
Zitat (von Lutnix):
Wir haben keinerlei schulungen was arbeitsschutz o.a angeht
Oh, das klingt schlecht. Das wäre evtl. ein Argument für euch? 1. geht das ja gar nicht, weil Arbeitsschutz ist wichtig und 2.Vielleicht fällt den AN an den Anlagen erst dann auf, welche Risiken es dort überhaupt gibt?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Zitat (von Lutnix):
Nun droht der arbeitgeber mit abmahnungen.

Soll er doch. Interessant wird es erst, wenn der AG eine Abmahnung ausspricht, und richtig interessant, wenn er darauf eine Kündigung stützen will.
M.E. kann der AG euch durchaus anweisen, so ein Blatt auszufüllen. Es geht ja nicht darum, einen Aufsatz zu schreiben über Arbeitssicherheit. Was er nicht verlangen kann: dass ihr euch täglich neue Formulierungen aus den Fingern saugt. 'Jaja' sagen und tun, was man für richtig hält. Ein bisschen Rückgrat zeiten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen