ALG I trotz Geschäftsführereigenschaft???

1. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
josewe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
ALG I trotz Geschäftsführereigenschaft???

Guten Tag,

ich möchte wissen ob ich ALG I bekomme, wenn ich als Nebentätigkeit eine unbezahlte Geschäftsführertätigkeit für eine GmbH ausübe, deren Alleingesellschafter ich bin.

Hier der genaue Sachverhalt: Ich bin seit vielen Jahre als ordentlicher Angestellter für ein mittelständisches Unternehmen tätig. Parallel bin ich durch meinen Arbeitgeber genehmigt als Nebentätigkeit Alleingesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, für welche ich ab und zu Beratungsmandate wahr nehme. Ein Gehalt oder irgendeine Entlohnung für die Geschäftsführertätigkeit zahle ich mir nicht aus. Generell läuft die GmbH kostendeckend, mal mache ich einige Tausend Euro Gewinn, welche ich nicht ausschütte, mal mache ich kleinere Verluste beim Jahresabschluss.

Meine Frage lautet nun: Habe ich Anspruch auf ALGI, wenn ich meine Anstellung verliere, jedoch weiterhin als Geschäftsführer der GmbH tätig bin?

Freundliche Grüße aus Berlin, Joachim

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Twinky12345
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 12x hilfreich)

Du darft 4oo E dazuverdienen wenn Du den Job länger als 2 Jahre ausübst sonst sind es nur 165 E der Rest wird angerechnet


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
josewe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hm, dankeschön für die Antwort.

Aber ich ziele eher in die Richtung: Bin ich überhaupt arbeitslos i.S.d. § 137 Abs. 1 SGB III ?

Grüße, Joachim

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen