Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

AZ ab 12 Uhr im Büro????

8.1.2008 Thema abonnieren
 Von 
Bridget0511
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
AZ ab 12 Uhr im Büro????

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin nämlich am verzweifeln. Habe vor etwa einem Monat über eine Zeitarbeitsfirma eine Bürostelle angenommen. Das Unternehmen hat Gleitzeit. Also man kann von 6.00 bis 20.00 Uhr arbeiten. Jedoch wurde mir nie mitgeteilt, dass ich von 12.00 bis 20.00 Uhr arbeiten soll. Mit dem will & kann ich mich nicht abfinden. Zeitgleich mit mir begann auch eine junge Frau, der es auch nicht gesagt wurde. Durch Tuscheleien die uns merkwürdig vorkamen sprachen wir die Abt.leiterin an. Ja, sie würde das regeln, aber behutsam, denn wir müssten höchstwahrscheinlich schon ab Mittag zu arbeiten beginnen, weil zu wenige Schreibtische da sind & einfach die Räumlichkeiten feheln. Laut meinem Vertrag :Lage, Beginn & Dauer der täglichen & wöchentl. Arbeitszeit, sowie Lage & Dauer der Pausen richten sich nach den in dem Betrieb des jeweiligen Kunden geltenden betrieblichen Regelungen,im übrigen nach den Bestimmungen der in §1 genannten Tarifverträge. Sonst fängt keiner um 12 Uhr an (es sind noch fünf andere Mitarbeiter), & auch meine ZA-Firma wusste nach Nachfragen nix. (Hätte ja auch ich überhören können). Möchte den Job gerne behalten, denn er wäre abgesehen davon, schon sehr gut.

Also, bitte helft uns, denn meine neue Kollegin will natürlich auch nicht um 12 uhr immer arbeiten müssen. Man geht ja schließlich von normalen Bürozeiten aus in einem Büro. 2 STunden Flexibilität lass ich mir ja noch eingehen, aber doch nicht ab 12 Uhr.

Danke für eure schnelle Antwort.

Verstoß melden



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2140x hilfreich)

Hallo, da müsst ihr euch selber mit dem Entleihbetrieb auseinandersetzen. Ist zwar irgendwie merkwürdig, dass euch keiner was gesagt hat zu den konkreten Zeiten, aber ob die Gleitzeit dort tatsächlich so zu verstehen ist, dass ihr kommen könnt, wann ihr wollt, kann man von hier aus nicht sagen.

Gibts eine Kernzeit dort? Wenn ja von wann bis wann ist die?

MfG

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Bridget0511
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo! Nein, es gibt keine Kernzeit. Allerdings wurde mir noch mitgeteilt, dass es ja wunderbar für mich wäre, wenn man ja mal ganz früh kommen kann oder falls mal ein Termin ist, mal später kommen könnte. War zuvor im Verkauf tätig (gelernte Bürokauffrau)& sagte dies im VG auch, dass der Grund für meinen Wechsel die bis in den abend dauernde Arbeitszeit ist & jetzt das. Meine Kollegin hatte eine Ausbildung als Verkäuferin absolviert & hat wegen der "blöden, langen " Arbeitszeiten extra noch eine zweite Ausbildung absolviert. Werde das auf keinen Fall auf mir sitzen lassen, denn da fühlt man sich wirklich verarscht!!! Der Fall des späteren Arbeitens ist durch Urlaub der Kollegen (dann war ja a zweiter Schreibtisch frei) noch nicht eingetreten, dass wir länger arbeiten mussten. Aber es ist ein Platz zu wenig. Beim VG wurde mir mein evtl. zukünftiger Arbeitsplatz gezeigt, es war nie die Rede von einer zweiten Neuen bzw. Arbeitsplatzmangel. Deshalb war ich erst recht schockiert. Hatte ja auch noch eine andere Zusage & wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich sicherlich anders entschieden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2140x hilfreich)

Dumm gelaufen.

Ich fürchte, dass momentan Beschwerden eher dazu führen, dass du die Stelle wieder los sein wirst (vielleicht nicht nur die bei der Entleihfirma).
Kündigungsschutz (= Klappe-aufmach-Zeit) haste erst nach Ablauf von 6 Monaten.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Bridget0511
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das weiß ich auch selbst, allerdings hat sich die Sache heute unerwartet zum positiven gewendet. Bin voll happy!!!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen