Abfindung ?

24. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
GregorLambert
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abfindung ?

Hallo
Ich bin seit 60 Jahre alt und arbeite seit 19 Jahren als Verkaufsfahrer. Der Chef hat gedroht meine Touren auf dieTouren der anderen Fahrer aufzuteilen und mich zu entlassen. Auch den LKW den ich fahre würde er abmelden und verkaufen. Mein Arbeitzsplatz würde also wegen schlechtem Umsatz wegfallen und auch nicht durch einen neuen Fahrer ersetzt. Er argumentiert, das er mir aus diesen Gründen keine Abfindung zahlen muß. Stimmt das ?? Und wenn nicht, wieviel stünde mir als Abfindung in etwa zu ?

Gruß Gregor

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
King71
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo Gregor,
warum will Dir Dein Chef eigentlich nach 19 Jahren kündigen?
Also, Du kannst die Sache recht entspannt sehen. Eine Kündigung muss immer sozialverträglich erfolgen. Aufgrund Deines Alters und der langen Betriebszugehörigkeit bis Du für Deinen Chef quasi unkündbar. Mein Tipp. Wende Dich zuerst an den Betriebsrat und dann hole Dir noch den Rat eines Fachanwalts für Arbeitsrecht ein.
Die Faustformel ist ein halbes Bruttomonatsgehalt je Beschäftigungsjahr - in deinem Fall wäre das allerdings sicherlich etwas mehr.
Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Nicht zu vergessen ist die lange Kündigungsfrist von mindestens 6 Monaten.

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Wichtig für das Feilschen um eine Abfindung ist es, dass die Firma mehr als 10 feste Mitarbeiter hat.
Im Falle der Kündigung sofort zum Anwalt, denn es darf keine Zeit verloren werden. Innerhalb von drei Wochen muss eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht als "Verhandlungsgrundlage" eingehen.

Bei einer kürzeren Kündigungsfrist (nach Arbeitgeberwunsch) muss sogar geklagt werden, da sonst Arbeitslosengeld für eine Zeit gestrichen wird.

Es wäre aber mal durchzurechnen (lassen) ob sich Altersteilzeit lohnt. Vielleicht kommt die Firma damit klar. Dann wäre beiden Seiten geholfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.084 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen