Abfindung bei Leiharbeit (Kündigungsgrund ist gesetzliche Regelung, max. 18 Monate)

30. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
arbeitsbiene12
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Abfindung bei Leiharbeit (Kündigungsgrund ist gesetzliche Regelung, max. 18 Monate)

Hey Leute

Ich habe ein etwas kompliziertes Problem was in dieser Form wahrscheinlich noch keiner hatte bzw. bald viele haben werden. Zu mir: Ich Arbeite Teilzeit als Leiharbeiter seit über 3 Jahren. Mein Vertrag ist unbefristet.

Aufgrund der gesetzlichen Regelung das ein Leiharbeiter nicht länger als 18 Monate in einem Betrieb bleiben darf wird mir jetzt gekündigt, da die Leiharbeitsfirma nur diesen einen Verleihbetrieb hat. Jetzt frage ich mich aber ob mir nicht sogar eine Abfindung zusteht? Welcher Kündigungsgrund ist das denn dann offiziel? Betriebsbedingt?

Wie gesagt. Mein Vertrag ist unbefristet und ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen.

Danke euch.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120368 Beiträge, 39881x hilfreich)

Sobald man die Kündigung bekommt, hier melden und mitteilen was genau als Begründung drin steht.

Oder direkt zum Arbeitsgericht und Kündigungsschutzklage erheben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Das ist auf jeden Fall eine Klage wert. Ein Kündigungsgrund ist das sicher nicht.
Die Zeitarbeit muss dir dann eben einen neuen Einsatz suchen, das ist Zweck einer solchen Firma.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
arbeitsbiene12
Status:
Frischling