Ablehnung Nebentätigkeit - welche Möglichkeiten und Rechte habe ich?

8. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
dariane
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ablehnung Nebentätigkeit - welche Möglichkeiten und Rechte habe ich?

ich arbeite seit 2 jahren als pflegeassistentin in der individuellen schwerstbehindertenbetreuung in einem regionalverband, dem ebenfalls ein sozialer pflegedienst beigeordnet ist.meine ansprechpartner sind in einem anderen ort als der hauptsitz. bisher wurden mehrere anträge auf nebentätigkeit abglehnt. der erste, wäre selbige tätigkeit wie hauptberuflich, nur von einer privatperson, gewesen. die ablehnung begründete man damit, sie befuerchteten, ich wäre nicht mehr ganz so flexibel, was nicht der fall gewesen wäre. die zweite nebentätigkeit wurde abglehnt, da es derselbe arbeitgeber gewesen ist. nun habe ich eine nebentätigkeit in einem sozialen pflegedienst im selbigen umfeld gefunden. dieser wurde abglehnt, da es konkurrenz sei. darf ich dieser nebentätigkeit uafgrund dieser begründung nicht mehr nachgehen? welche möglichkeiten und rechte habe ich?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Siehe http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Nebentaetigkeit.html

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Alle Deine Nebentätigkeiten hatten mit Deinem Hauptberuf zu tun und da kann der AG natürlich ablehnen, da Du Ihm damit Konkorrenz machst.

Wenn Du sagst, Du möchtest bei McDoof was machen oder ähnliches, könnte er es nciht ablehnen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.612 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen