Hallo zusammen, ich und 3 Arbeitskollegen von mir wurden letzte Woche Montag beim Rauchen an einer für uns (Instanthaltung)
nicht erlaubten Raucherzone beim Rauchen erwischt. Unser Chef hatte an diesen Tag echt schlechte Laune gehabt und uns direkt
damit gedroht es an die Geschäftsleitung weiterzugeben und gesagt das wir dafür eine Abmahnung bekommen werden.
So kam es dann auch im Laufe der Woche. Jeder von uns hat einen Termin mit der Geschäftsleitung bekommen bei der ein
kurzes Gespräch geführt und zum Schluß die Abmahnung überreicht wurde.
Desweiteren gab es diesen Monat eine freiwillige Prämie zum Inflationsausgleich in Höhe von 1500 Euro von der bei
jedem von uns 300 Euro abgezogen wurden. Wir waren völlig überrascht da keinem von uns etwas dazu gesagt wurde.
Also ich bin jetzt seit 15 Jahren bei dieser Firma und das ist auch meine erste Abmahnung die ich jemals bekommen habe. Ich habe auch noch nie eine mündliche Abmahnung für irgendetwas bekommen.
Ist das alles nicht ein bisschen viel Strafe für unseren kleinen Fehler ?
Ich habe keine Ahnung ob das alles rechtens ist und bitte um Hilfe oder Aufklärung.
Abmahnung + Geldabzug (Inflationsausgleich)
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Abmahnung ist auf jeden Fall OK.
Beim Prämienabzug kommt es auf die genauen Bedingungen an.
Die Abmahnung geht in Ordnung. Immerhin ist die Sache offenbar so bedeutsam, dass ihr sogar einen Termin bei der GL deswegen hattet!
Probleme habe ich mit der Doppelbestrafung - wenn es denn diesen Zusammenhang gibt, den du herstellst. Das wäre herauszufinden, ob die Kürzung wegen des Rauchens erfolgt. Weiter müssten die Bedingungen klar werden, unter denen der Inflationsausgleich gezahlt wird. - Rauchen und Inflation haben ja ungefähr so viel gemeinsam wie bei Kindern 'Zimmer nicht aufgeräumt haben' und Fernsehverbot o.dgl.
Einen BR habt ihr wohl nicht, der für dieses Thema?
.. und ich mag es mir nicht verkneifen: eine nicht erlaubte Raucherzone ist eben keine Raucherzone
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Eine Abmahnung ist keine Bestrafung, sondern der Versuch, den Mitarbeiter "auf den Weg der Tugend" zurück zu bringen. Ob der Abzug von der Prämie zu Recht erfolgte, das weiß man, wenn man die vertragliche Grundlage, die Bedingungen studiert hat.
wirdwerden
... 'Doppelbetrafung' ist allerdings ein Missgriff; also: Zurechtweisung und Bestrafung durch Geldabzug ... und der Rest kann bleiben, wie er ist. Wenn es sich denn um eine 'Strafaktion' handelt und nicht um was anderes, was nur zeitgleich passiert ist.
-- Editiert von User am 17. Januar 2023 10:37
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
9 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten