Abmahnung Azubi wegen Krankenstand

18. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Nessie92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Abmahnung Azubi wegen Krankenstand

Brauche dringend hilfe wie ich reagieren soll.
Ich bin seit geraumer zeit krank geschrieben, und werde es auch noch eine Weile bleiben. Nun habe ich folgende Abmahnung bekommen:

Sehr geerte Frau X,
Wegen mangelnder aufklärung ihres Krankenstandes ihrerseits mahne ich sie hiermit ab.
Es überschneiden sich zwei Krankmeldungen von zwei Ärzten aus zwei verschiedenen Regionen. Außerdem weiß ich nicht wie lange ihre Rehabilitation angedauert hat.

Hochachtungsvoll
X

Meine Krankmeldungen waren immer rechtzeitig in meinem Betrieb, das mit den 2 Überschneidenen war, das ich bei einem anderen Arzt war (200km) weil ich dort noch woanders einen Termin bei einem Arzt hatte und das somit gleich auf einmal erledigt hatte. der arzt der mich dort krank geschrieben hat, war spezialisiert auf Fälle wie mich, die weitere Krankschreibung (und Angebliche überschneidung) war eine Folgebescheinigung von meinem Hausarzt.
Informationen über die Reha hat er von mir nicht erhalten, denn ich dachte, das ich ihn nicht über meinen Krankheitsverlauf zu informieren hatte. Außerdem hat meines Wissens nach die Rentenversicherung ihm einen Schrieb gesendet über die 2wöchige verlängerung der Maßnahme...

Meine Frage ist in wie weit bin ich schuldig und wie kann ich jetzt darauf reagieren?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... ich würde auf die abmahnung nur insoweit reagieren, als dass ich mich für die fehlende information über die dauer der reha-maßnahme entschuldigen würde. in der tat muss der AG nur wissen, wie lange der AN noch fehlen wird.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nessie92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist, das das ganze bei mir was psychisches ist und ich von manchen therapeuten gehört habe, das es eine therapie bis zu 2 jahren sein kann...
ich weiß nicht genau wie lange ich noch fehlen werde und es ist ja auch blöde "aus unbestimmte zeit".... bin mir etwas unsicher...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)



Informationen über die Reha hat er von mir nicht erhalten, denn ich dachte, das ich ihn nicht über meinen Krankheitsverlauf zu informieren hatte. Außerdem hat meines Wissens nach die Rentenversicherung ihm einen Schrieb gesendet über die 2wöchige verlängerung der Maßnahme...

Der Krankheitsverlauf geht den AG nichts an, aber Beginn und Dauer deines Ausfalls musst DU melden. Dass du denkst, die R-Versicherungen hätte einen Schrieb gesendet ist uninteressant. Die rechtzeitige Krankmeldung ist deine Pflicht.

Die sich überschneidenden Krankschreibungen von zwei verschiedenen Ärzten, die 200km auseinanderliegen können schon irritieren, oder nicht?
Dein AG weiß weder warum du krank geschrieben bist (das geht ihn auch nichts an), noch wie lange es dauert, noch was die Überschneidungen zu bedeuten haben und denkt dabei an Arzt-Hopping. Ist ja erstmal nachvollziehbar.

Wie wärs denn, wenn du endlich mal handelst, den AG rechtzeitig über deine Krankschreibung informierst, und dir damit auch lästige Fragen vom Hals hältst? Du konntest es hier im Forum erklären, dann wird das doch auch noch ein 2. Mal bei AG funktionieren.


´´.....es ist ja auch blöde "aus unbestimmte zeit".... ´´

Ja wenns nun aber so ist!?


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nessie92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

"...und denkt dabei an Arzt-Hopping."

Das Problem hatte ich anfang des Jahres schon einmal, da hatte mein Arzt zu und die Folgebescheinigung kam von einem anderen Arzt (Damals nicht der gleiche Grund wie heute)... er hatte mir damals schon gedroht gehabt >wenn ich so weitermache...

"Du konntest es hier im Forum erklären, dann wird das doch auch noch ein 2. Mal bei AG funktionieren."

Ich kann mich mit meinem AG leider nicht auseinadersetzen, da ich im moment zu instabil bin. Ich hätte das ganze jetzt schriftlich verfasst und ihm zukommen lassen, ist das denn auch möglich?...
ich bin im moment echt am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich die ausbildung verliehre, kann ich auch meine Therapie nicht weitermachen, und ohne therapie bin ich nicht in der Lange zu Arbeiten...
Ich habe Panik alleine nur bei der Vorstellung meinem AG im moment entgegenzutreten.
"´.....es ist ja auch blöde "aus unbestimmte zeit".... ´´

Ja wenns nun aber so ist!?"


Das könnte natürlich gleich als Grund gewertet werden, eine Kündingung auszusprechen. Da ich ja nicht sagen kann wann ich wieder arbeiten kann, könnte ich die Lernziele ja nicht erreichen...


-- Editiert am 18.06.2010 13:27

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Das könnte natürlich gleich als Grund gewertet werden, eine Kündingung auszusprechen. Da ich ja nicht sagen kann wann ich wieder arbeiten kann, könnte ich die Lernziele ja nicht erreichen...

Nein, eben nicht: Die rechtzeitige Krankmeldung ist nie ein Kündigungsgrund in der Ausbildung! Wenn du länger krank bist, wird sich deine Lehrzeit wahrscheinlich sowieso verlängern, damit du eben die Lernziele erreichen kannst. Mit sehr hohen Fehlzeiten wirst du u. U. nicht zum regulären Prüfungstermin zugelasssen, aber das entscheidet die für die Prüfung zuständige Stelle und nicht dein AG - der meldet die Fehlzeiten lediglich.

Natürlich kannst du den AG auch schriftlich informieren, aber die Krankmeldung muss rechtzeitig erfolgen, sonst ist das ein Abmahngrund, der tatsächlich zur Kündigung führen kann.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nessie92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Gibt es da keinen bestimmten Satz ab dem er mir deswegen kündigen kann? ich habe mal gehört das er das nur ein halbes jahr mitmachen muss... bei mir läuft das jetzt schon seit 1. März

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Sprich mit deinem Arzt oder deiner Krankenkasse: Nein, es gibt kein pauschale Regelung, dass du nach 6 Monaten gekündigt werden kannst.

Warum hältst du mit aller Gewalt an dem Ausbildungsplatz fest? So wie du die Kontaktschwierigkeiten mit deinem AG beschreibst, kann das mit ein Grund für deine Probleme sein. Du bist 18, die Schülerzahlen gehen zurück, werde erstmal gesund und starte dann ggfs. neu.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nessie92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein die Probleme kamen mit der Krankheit, ich bin leider ziemlich labil und mein AG ein ziemliches ********* und dadurch will ich im moment nicht mit ihm in kontakt treten...
Heutzutage muss man doch froh sein ne ausbildung zu haben...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen