Abmeldung Krankenkasse

27. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sabrina68
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Abmeldung Krankenkasse

Hallo,
Ich habe Arbeitslosengeld 1 bezogen 401 Euro und habe jetzt einen 400 Euro Job, 12 Stunden in der Woche zum 1.6 angenommen weil ich vom Arbeitsamt weg wollte.
Das Arbeitsamt hat mich zum 1.6 bei meiner Krankenkasse abgemeldet,ist es jetzt möglich in die Familienversicherung meines Mannes zu wechseln, er ist bei einer anderen Krankenkasse.
Oder muss ich trotz Abmeldung vom Arbeitsamt eine Kündigungsfrist bei meiner ehemaligen KK einhalten und mich in dem Fall freiwillig weiterversichern ?? Auf der Mitgliedsbescheinigung meiner KK steht Mitglied seit 1.2.07 Beginn meiner Arbeitslosigkeit obwohl ich schon immer bei dieser KK Mitglied bin.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
LG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Das Arbeitsamt hat mich zum 1.6 bei meiner Krankenkasse abgemeldet


Hallo, wenn ich alles glaube, aber das nicht. Bist du sicher, dass das Arbeitsamt dich abgemeldet hat?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sabrina68
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
habe vorgestern den Aufhebungsbescheid vom Arbeitsamt bekommen,zum 1.6,habe mich dort nach dem ich einen 400 Job bekommen habe ja auch abgemeldet.Ich wollte weg vom Arbeitsamt.Und da ich ca. soviel verdiene wie ich Arbeitslosengeld bekommen habe bleibt sich das gleich,ausserdem gefällt der Job mir.
Ich wollte nur wissen ob ich mich familienversichern kann.Oder ob ich mich noch bei meiner bisherigen Krankenkasse trotz Abmeldung vom Arbeitsamt freiwillig versichern muss,oder ob mit der Abmeldung keine Kündigungsfrist mehr anfällt.
LG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Bei Familienversicherung 'ruht' die Mitgliedschaft in der eigenen KK nur.

Bescheid geben muss man beiden. Der eigenen, dass man dann familienversichert sein wird, nachdem man den Antrag (den man sich schleunigst zusenden lässt) auf Familienversicherung ausgefüllt und zugeschickt hat.
Aber wenn die AA dich abgemeldet hat, dann wirst du eh von deiner KK hören (früher oder später).

Ansonsten Antwort siehe jurathek.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sabrina68
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
du merkst das Thema beschäftigt mich schon sehr naja ich hab noch eine Tochter aus erster Ehe die mit mir versichert ist, ich dachte das es einfach ist uns mit meinem Mann versichern zu lassen deshalb habe ich ja auch einen 400 Euro Job angenommen,bleibt sich gleich mit dem ALO Geld und endlich vom Arbeitsamt weg.Und heutzutage lohnt es sich fast nicht mehr bei der Lohnsteuerklasse 5 halbtags arbeiten zu gehen bei den Löhnen,mein vorletzter Arbeitgeber hat noch relativ gut bezahlt.
Ich danke herzlich für die Antworten.
LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.089 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen