Abrechnung Monatsarbeitszeit

3. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Harry Weber
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 10x hilfreich)
Abrechnung Monatsarbeitszeit

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich 160 Stunden im Monat arbeiten muss. Jetzt rechete er mir vor: 160 Stunden / 20 Tage = 8 Stnden. Manche Tage haben mehr, manche weniger Arbeitstage. Also müsste man zählen: August hat 23 Tage (Mo-Fr) 23*8= 184 Stunden. Ich habe im August 162 Stunden. Also 22 Minusstunden. Wenn ich jetzt auf den Kalender schaue, muss ich feststellen, dass es aber mehr Tage mit mehr, als mit weniger gibt. Auch musste ich im August NIE 8, sondern meist nur 5-6 Stunden und ab und zu 12 Stunden arbeiten.
Ist diese Regelung vom AG so richtig?

Viele Grüße
Harry

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47576 Beiträge, 16821x hilfreich)

Ein Monat wird mit einem Durchschnittswert von 21,75 Tagen gerechnet, da es sich bei Feiertagen ja um eine bezahlte Ausfallzeit handelt.

Eine monatliche Arbeitszeit von 160h entspricht also einer täglichen Arbeitszeit von 7,35h (7h 21min). Da im Arbeitsvertrag die 160h/Monat festgelegt wurde, gilt diese Regelung auch so.

Eine Tägliche Arbeitszeit von 8h entspricht einer durchschnittlichen monatlichen Arbeitszeit von 173 oder 174 Stunden je nach Tarifvertrag. Dazu hätte man aber 8h/Tag oder 40h/Woche vereinbaren müssen, nicht 160h/Monat.

Dir stehen für den August also 2 Plusstunden und nicht 22 Minusstunden zu.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... **ab und zu 12 Stunden arbeiten***

... sollte es nicht geben, darf es nicht geben. die höchstdauer der täglichen arbeitszeit darf 10 h nicht übersteigen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.531 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen