Abrechnung / Vorschuss

13. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
Andi90
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Abrechnung / Vorschuss

Guten Tag,
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich letzten Monat eine Arbeit gehabt, wo ich einen weiten weg hatte, ca 3,30 stunden mit der Bahn. Das sind ja schon ne menge unbezahlte Stunden. Eine Monatskarte für die Bahn kostete von meinem Wohnort bis zu meiner Arbeitsstelle knapp 300€. Meine firma sagte das bezahlt ja die Firma usw. und gab mir auch das Geld dafür.

Jetzt habe ich heute meine Abrechnung bekommen, und dort steht das mir ein Vorschuss in höhe von ebend diesen knapp 300€ abgezogen worden ist, was ja nicht wenig ist.

Nun wollt ich fragen, wie sieht das Rechtlich aus, wenn die Firma mir sagt, sie bezahlt die Karte, und später ziehen sie es einfach ab?

Schriftlich hab ich natürlich nichts. Ich hab das Geld bekommen, musste die Fahrkarte von denen als "Quittung"
kopieren lassen, und unterschreiben, das wars.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi90

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Kalfaterer
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 25x hilfreich)

Ein Vorschuss ist eine Vorauszahlung auf eine noch zu erbringende Leistung.
Damit ist anhand Deiner Schilderung offensichtlich, dass Du die Karte selber gezahlt hast.

Lass mich raten? Zeitarbeit?

Ich vermute das deswegen, weil ich vermute, dass die das zunächst tatsächlich so vorgehabt haben wie mündlich vereinbart, aber das Einsatzende dann doch vorzeitig kam.

Es ist jetzt natürlich schwierig zu beweisen was abgemacht war.

Mir fallen für den Fall der Zeitarbeit viele Ansatzpunkte ein, wie Du evtl. auf anderen Wegen an mehr Geld kommst, da die ZA - Firmen gern und regelmäßig wie auch bewusst Fehler in der Zeitwirtschaft und Abrechnung machen, aber

bei einem Monat kommt nicht wirklich was zusammen und daher haben die Anwälte meist auch keinen Bock!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Andi90
Status:
Frischling

Danke für deine Antwort.
Ja, es ist eine Zeitarbeitsfirma.
Sie haben mir einen 1 Monatigen Vertrag gegeben.
Am Ende des Monats hätte ich einen neuen langfristigen Vertrag kriegen können, was mir aber nicht möglich war, wegen persöhnlicher und wirtschaftlichen Verhältnissen, da ich hätte umziehen müssen.

So gesehen kann ich es nicht beweisen, wie es abgemacht war, sie können es aber eigentlich genausowenig, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen, oder ist es futsch?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127602 Beiträge, 40841x hilfreich)

quote:
Meine firma sagte das bezahlt ja die Firma usw. und gab mir auch das Geld dafür.

Das hast du dann wohl falsch verstanden.

Man bekommt eventuell eine Fahrtkostenzuschuss, die meisten Arbeitnehmer müssen die Arbeitsstätte jedoch auf eigene Kosten aufsuchen.

Sofern man also behauptet das die Firma die vollen Kosten übernehmen wollte, fällt einem die Beweilast zu.
Das bedeutet DU wilst Geld von der Firma, also musst DU beweisen, das es berechtigt ist.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Andi90
Status:
Frischling

Nagut, dann kann ich da wohl nix machen...
Heißt, nächstes mal, wenn mich eine Firma soweit weg schickt, alles schriftlich abklären, wenn sie sagen, das die Firma das ganze bezahlt...

Danke für die Antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8084x hilfreich)

"Heißt, nächstes mal, wenn mich eine Firma soweit weg schickt, alles schriftlich abklären, wenn sie sagen, das die Firma das ganze bezahlt..."

Ja, genau so. Leider geht es nicht anders.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.860 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen