Abschlagszahlungen - warum zahlt eine Firma in drei Abschlägen?

1. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
leevje
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Abschlagszahlungen - warum zahlt eine Firma in drei Abschlägen?

hallo,

also ich hab zu dem thema noch nichts genaues gefunden und daher schreibe ich es mal neu ;)

mein mann arbeitet jetzt seit 6 wochen in einer neuen firma. im vertrag steht nichts über die lohnauzahlung. nun hat er mal unter den kollegen gefragt WANN denn der lohn immer ausgezahlt würde und bekam folgende antworten: mal so, mal so, oder auch garnicht.
gut, da hat er eben mal den chef selbst gefragt und der sagte dann, der lohn würde jeweils durch 3 geteilt. erst käme ein abschlag von 150€ dann jeweils zum ende und anfang des monats der rest in zwei abschlägen.

lustigerweise haben wir heute den 01. und es ist bis auf die ominösen 150€ nichts gekommen.

jetzt frage ich mich, warum zahlt eine firma in drei abschlägen?

die sind weder insolvent, noch ohne aufträge. die arbeiten wie wild, weil so viel zu tun ist. haben meinen mann nach 4 wochen befördert...wären die pleite hätten die doch weniger zu tun...?

über die rechtslage bei ausstehendem lohn usw weiss ich schon bescheid, ich will nur wissen, welchen sinn es macht abschlagszahlungen zu machen, statt mit viel weniger aufwand und günstiger nur eine zahlung zu leisten?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17421 Beiträge, 6484x hilfreich)

/// ... ich will nur wissen, welchen sinn es macht

tja - kaffeesatzlesen, die glaskugel polieren, karten legen ...
was soll es denn sein? den sinn kennt der chef oder sonst wer.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
leevje
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja ne, jetz mal im ernst...das muss doch einen grund haben, oder nicht? muss man denn da nicht auch am ende des jahres steuern nachzahlen oder so? oder werden die zahlungen nicht direkt mehrfach besteuert, weils ja auch 3 zahlungen sind? ich blick da nicht durch

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17421 Beiträge, 6484x hilfreich)

vermuten würde ich die ursache in der liquiditätssituation der firma, die kann - unabhängig von der auftragslage - klamm sein.
was die steuern angeht: es gibt eigentlich nur eine jahressteuerschuld. das ist das, was das FA interessiert. in wieviel stücken oder stückchen das rüberkommt, ist denen eigentlich egal.
... und dass - arbeitsrechtlich - der lohn zum monatsende fällig ist, weißt du ja.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
leevje
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

kann es sein, dass die mit den löhnen "arbeiten"? also die zinsen mitnehmen und evtl nicht erfolgte kundenzahlungen damit ausgleichen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen