Ändert sich nach Mobbing-Gespräch etwas?

1. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)
Ändert sich nach Mobbing-Gespräch etwas?

Hallo Ihr!

leider werde ich derzeit von meinen direkten Kolleginnen gemobbt.
ich bin gestern zu meinem Chef gegangen und habe dies angesprochen bzw. mich heftigst über das Verhalten meiner Kolleginnen beschwert. Jetzt will mein Chef morgen mit beiden Kolleginnen reden und am Freitag ein Gespräch mit uns allen zusammen führen. Schön und gut - aber meint Ihr, dass so ein Gespräch etwas ändert? Ich habe die Befürchtung, dass es nacher sogar noch schlimmer werden kann, weil sie sicherlich beleidigt sind, dass ich mich über sie beschwert habe.

Kann mir jemand Mut zusprechen?

Oder muss ich mich auf harte Zeiten wappnen?

Freue mich auf Antwort und evtl. Erlebnisberichte!!!
viele Grüße
Marion

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Marion,

erstmal Kopf hoch und optimistisch denken. Hast Du bevor Du zum Chef gegangen bist mal mit Deinen Kolleginnen darüber gesprochen? Wenn ja, hattest Du ja praktisch keine andere Möglichkeit mehr, wenn Du vernünftig und in Ruhe weiterarbeiten willst.

Wie hat dein Chef denn auf das Problem reagiert? Von Ihm hängt ja hauptsächlich der weitere Verlauf ab.

Was ist denn das Motiv für das Mobbing, einfach nur Bösartigkeit oder spielen noch so Dinge wie Neid oder so eine Rolle? Wenn äußere Dinge eine Rolle spielen, hast Du denke ich mal recht gute Chancen, daß sich nach einem offenen Gespräch mit Deinen Kolleginnen (einem wirklich offenem Gespräch!) auch etwas ändert.

Und wie reagieren denn andere, nicht betroffene Kollegen auf das Mobbing?

Kopf hoch

Gruß

Line

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
verona
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)

Hallo Marion,ich finde es schon einmal gut, dass Dein Chef überhaupt ein Gehör hat für Deine Probleme, gerade in so einer heiklen Sache. Dich kann ich nur bewundern für Deinen Mut nach vorn zu gehen und ich denke es ist der richtige Weg. Allerdings fände ich es besser, wenn die betreffenden Kolleginnen nicht ohne Dich, in einer Art "Vorgespräch" zum Chef geladen werden, verlange doch einfach, dass Du bereits morgen dabei sein kannst ( Überraschungseffekt..). Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück und Durchhaltevermögen wünschen, denn es kann ein langer Weg sein, aber auf keinen Fall zurück ziehen und Dich klein machen lassen!!Der Weg ist das Ziel!! Viel Glück. Verona

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Hallo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich bin leider die Woche noch zusammengeklappt und war krank. Daher konnte ich das "Vorabgespräch" nicht verhindern. Und als ich am Freitag zur Arbeit und zum Gespräch gekommen bin, war es schlimm. Erst einmal hat sich niemand erkundigt, wie es mir geht (habe ich aber auch nicht mehr erwartet) und das Gespräch ist anders verlaufen, als ich gehofft habe. Quasi bin ich an allem Schuld, ich lege jedes Wort auf die Goldwage, es ist nur ein Kommunikationsproblem, sie haben die Sachen nie gesagt, ich muss offener werden, Spaß an der Arbeit haben, schneller und als Dankeschön haben sie mir noch mehr Arbeit aufgedrück. Mein Chef hat sich auf ihre Seite geschlagen (sie machen Gehälter und das ist das wichtigste, alles andere ist ihm egal) und wenn ich mich nicht änder, ...

Ende vom lied ist, meine Körperlichen Probleme sind wieder da und ich schaue mich nach was anderem um :-( aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

liebe Grüße
Marion

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BiKe
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 21x hilfreich)

Marion,

Sie werden auch im nächsten Job wieder das Opfer sein. Wer nicht kämpft und ständig jammert, wird (oft) gemobbt. Also Kopf hoch, Brust raus und los geht's.

Keiner ist besser als der Andere, jeder hat seine Probleme und keiner möchte sich wirlich auch noch um die Wehwehchen von Anderen kümmern. Ausser man bezahlt dafür...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

ja. dat problem kenn ich von meiner freundin ihrem job. da is es genauso. junges team. viel intrigen und wenn man nix sagt is es denen nur recht. aber wehe mann sagt "nein" dann gibt es ein gewitter. alle gwitter gehen vorbei... die suchen sich bald ein neues opfer. aber viel spass macht das nicht. das glaub ich dir :( kopf hoch

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Hallo Marion,

leider hat Bike recht - wer einmal Mobbing-Opfer war, wird es schnell wieder. Man rutscht einfach in bestimmte Verhaltensweisen rein, die einen zum Opfer prädestinieren, ohne es selbst zu merken. Damit will ich nicht sagen, dass es deine Schuld ist, aber vielleicht hilft es dir schon mal darüber nachzudenken, in welchen Situationen die Gemeinheiten gehäuft auftreten. Was machst du da gerade, wie verhältst du dich? Gehst du in die Defensive?

Wenn du schon körperliche Symptome zeigst, solltest du mit einem Arzt sprechen, dem du vertraust. Die möglichen gesundheitlichen Schäden sind nicht zu unterschätzen, außerdem brauchst du Unterstützung, um Verhaltensstrategien zu entwickeln, die eben gerade verhindern, dass du in die typischen Muster reinrutschst.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, dir einen neuen Job zu suchen und dir parallel professionelle Unterstützung zu suchen. Was auch immer du jetzt in dieser Firma unternimmst - aus der Rolle kommst du dort nicth mehr raus.

Viel Glück,
karamel

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Hallo,

nochmal vielen Dank für Eure Worte!

Stimmt, ich hatte schon mal Ärger mit einer Kollegin, der habe ich die Zähne gezeigt - und hatte Ruhe vor Ihr, bis sie ging ... (sie ist vor mir bis Singapure geflüchtet :) Damals war ich auch bei einer Therapeutin (hat in meinen Augen nix genützt) und hab "*******gal-Pillen" geschluckt, aber Medikamente schlucken ist ja auch auf Dauer nix. Ich hatte mir den Respekt von meinen Chefs verschafft, jedoch überzeuge ich eher mit meiner Arbeit und meinem Können, als mit meinem Mundwerk - aber hier bei der Beschäftigung hatte ich noch nicht die Gelegenheit zu überzeugen.

vielleicht habe ich zu voreilig negativ gesehen, heute war es ganz ok. Ich musste ihnen vieleicht echt mal zeigen, dass ich mir nicht alle Sticheleien gefallen lassen. Da waren sie vor den Kopf gestoßen und haben bestimmt am Wochenende mal drüber nachgedacht. Ich bin nun mal keine freche Schnauze und halte eher den Mund, ich muss einfach lernen, NEIN zu brüllen, dann hört man mich... *grübel*

Immerhin beobachten unsere Chefs uns jetzt, und das ist schon mal beruhigend. Ich habe auch heute eine Änderung durchgedrückt, die mir die Arbeit erleichtert, und die Kolleginnen waren einverstanden! Also kann ich hier an der Stelle allen und auch mir nur Mut zusprechen, ...

Drückt mir die Daumen, dass die positive Stimmung anhält, und ich mich vielleicht auch änder. dann stärkt mich das für jeden anderen Zoff!!

Noch einmal vielen herzlichen Dank!!!

viele Grüße
Marion

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
BiKe
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 21x hilfreich)

Das hört sich ja richtig gut an! Glückwunsch!
Mit ein wenig Selbstvertrauen geht alles besser :) .
Bei den Therapeuten hat man leider häufig welche, die das Problem zu leicht nehmen. Einen richtig guten zu finden, ist nicht so einfach. Ich denke, der beste Therapeut ist man selbst. Wenn Du willst, dass etwas klappt, tut es das auch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.499 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen