Änderung der Arbeitszeit - akustischer Alarm

1. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Grisuindia
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung der Arbeitszeit - akustischer Alarm

Ich habe im Moment einige Probleme und hätte eine Frage zu meinem Arbeitsverhältnis. Ich arbeite in Teilzeit seit 18
Jahren in einem Büro, dass nur vormittags von 8.00- 12,00
Servicezeit hatte.Meine Arbeitszeit ist seit 18 Jahren von 7.00-12.00 Uhr. Jetzt möchte der neue Chef das ich Dienstag statt vormittags nur von 15.00 -20.00 Uhr arbeiten soll. Als erstes habe ich Angst allein zu dieser Zeit mit regem Publikumsverkehr zu arbeiten und auch denke ich das sich im Laufe der Jahre meine Arbeitszeit konkretisiert hat. Ist das richtig und muß ich alleine nur mit einem akustischen Alarm ausgerüstet arbeiten?
Danke für die Hilfe


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Was steht im Arbeitsvertrag? Wenn da nichts zur konkreten Arbeitszeit steht, dann hat der Arbeitgeber das Recht, diese nach Bedarf festzulegen. Auch nach 18 Jahren. Konkretisierung, sprich "Gewohnheitsrecht" gibt es in dieser Frage nicht im Arbeitsrecht.

"Ist das richtig und muß ich alleine nur mit einem akustischen Alarm ausgerüstet arbeiten?"

Der Frage nach scheint es Ihnen irgendwie nicht ganz ungefährlich, alleine zu arbeiten. Irgendwelche näheren Angaben dazu, weshalb Sie allein arbeiten für gefährlich halten, wäre für eine Einschätzung hier hilfreich.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Grisuindia
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Ich habe nur Wochenarbeitstunden im Vetrag aber die Verwaltung war auch nur immer vormittag geöffnet. Deshalb hatte ich mir als Mutter diese Zeit auch ausgesucht.
Alleine zu arbeiten ist nicht ungefährlich, da ziemklich viel Publikumsverkehr herrscht mit nicht immer angenehmen
Mieter. Sozialer Brennpunktsiedlung.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)


Wie schnell kann derjenige, dem der Alarm gemeldet wird, im Ernstfall vor Ort sein? Ist er im Haus, im Nachbarzimmer oder wo?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Grisuindia
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein es soll nur ein akkustischer Alarm sein und außer mir ist dann keiner da.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Heißt das, da geht sowas wie ein Autoalarm an? :sweat:
Ist schon mal etwas passiert? Das wäre sicher ein wichtiges Argument gegenüber dem Arbeitgeber.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Grisuindia
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja es soll sich nur um ein akustisches signal handeln.
Passiert ist noch nix, aber ich will auch nicht die erste sein.
Ich arbeite sonst ja nur vormittags und abends ist ja doch etwas anders, da fühlt man sich unsicherer alleine.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Arbeitet bisher Dienstag Nachmittag ein oder mehrere Kollegen an der Stelle?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Grisuindia
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

nein.am Nachmittag arbeitet keiner. Es war rein immer nur eine Teilzeitstelle in unserem Büro.
Ist in Hausverwaltungen so üblich . Die restliche Zeit ist die Hauptverwaltung an einer anderen Ort zu erreichen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Das Problem ist einfach, dass ein Arbeitnehmer ganz schlecht sagen kann: Ich fühl mich damit nicht wohl, sicher, oder sonstwas und der Arbeitgeber deshalb irgendetwas anders machen muß, als er vor hat. Mein Versuch hier war, die Gefahr greifbar zu machen oder Ihnen bei der Findung von Gründen zu helfen.
Ist schwer. Bleibt nicht greifbar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen