Änderungskündigung? Oder Ist es eine normale Kündigung?

30. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
whatelse78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderungskündigung? Oder Ist es eine normale Kündigung?

Hallo!

Ich habe von meinem Chef folgendes Schreiben erhalten und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat einer einen Rat?!

"Betreff: Arbeitsverhältnis

... wie bereits persönlich am 18.03. besprochen, kündigen wir Ihnen form- und fristgerecht das Arbeitsverhältnis vom 16.04.2007 zum 30.04.2008.

Gleichzeitig bieten wir Ihnen einen neuen Arbeitsvertag mit einem anderen Aufgabengebiet an. Das neue Aufgabengebiet werden wir Ihnen am 10.04.2008 genauer mitteilen und den neuen Arbeitsvertrag vorlegen.

MfG ..."

Dazu muss ich sagen, dass wir nichts besprochen haben, so wie es in dem Schreiben steht, sondern mir wurde mitgeteilt, dass ich gekündigt werde und mir halt ein neuer Vertrag angeboten wird. Mein Chef konnte mir aber noch nicht genau sagen was und er ist noch eine Woche im Urlaub.
Ich weiß also weder warum ich gekündigt wurde, noch wie mein neues Aufgabengebiet aussehen soll.
Ich hänge ganz schön in der Luft und da ich den 10.04.2008 sehr spät finde, um mir mitzuteilen, was ich dann machen soll, bin ich bereits auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.

Hat mein Chef mir jetzt eine Änderungskündigung ausgesprochen? Ist es eine normale Kündigung? Ich denke, ich muss mich doch bestimmt beim Arbeitsamt melden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Hat mein Chef mir jetzt eine Änderungskündigung ausgesprochen?


Ja, hat er.
Es kommt aber nicht so klar raus, was du wirklich willst.
- andere Stelle in der Firma?
- andere Stelle in anderer Firma?

Klar machts einen nervös, wenn man nicht weiß, was die anbieten werden, aber haben die denn keinerlei Andeutungen gemacht? Gibts denn so viele mögliche Stellen in der Firma, wo du eingesetzt werden könntest?

http://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__2.html

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
whatelse78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Was ich wirklich will?

Ich möchte den Job, den ich jetzt habe, behalten. Aber die Möglichkeit besteht ja nicht mehr.
Ich will aber auch nicht in 1,5 Wochen, wenn ich den neuen Arbeitsvertrag vorgelegt bekomme und er mich mich nicht akzeptabel ist, dem zustimmen müssen, nur weil ich das Geld brauche. Deswegen suche ich mir jetzt schon eine Alternative.
Nein, es gibt nicht so viele Möglichkeiten, welches Aufgabengebiet ich dann übernehmen könnte. Ich habe meinen Chef auf alle Möglichkeiten angesprochen und er hat alle verneint.

Wenn ich den Job, den er mir dann anbietet, nicht annehme, habe ich dann troztdem Anspruch auf Arbeitslosengeld?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, (sorry, Gruß hab ich vorhin vergeseen)

quote:
Wenn ich den Job, den er mir dann anbietet, nicht annehme, habe ich dann troztdem Anspruch auf Arbeitslosengeld?


Das kommt auf die Zumutbarkeit an.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html

Wenn die BA zu dem Schluss kommt, dass es für dich zumutbarer gewesen wäre, statt zu kündigen (oder die Kündigung zu akzeptieren) die andere Stelle innerhalb der Firma anzunehmen, dann gibts ne Sperre.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Auf jeden Fall sofort zur Arbeitsagentur gehen und dort den Brief zeigen und fragen, was sie dir empfehlen.
Gegen die Kündigung müßtest du ja innerhalb von 3 Wochen nach Zugang klagen. Da könnte die Zeit recht knapp werden.
Vor allem, da du ja überhaupt nicht weißt, was die dir wirklich anbieten.
Unter Umständen würde ich Klage einreichen, die dann ja zurückgezogen werden könnte, falls du das neue Angebot annimmst.
Ich weiß nicht, ob die Kündigung überhaupt gültig ist, wenn da nicht konkret steht, was sie dir jetzt wirklich anbieten. Wieviele Mitarbeiter seid ihr denn?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Bist Du noch in der Probezeit ?
Die Kündigungsfrist ist sehr kurz.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
whatelse78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich war heute beim Anwalt, weil mir das alles viel zu undurchsichtig war. Wir werden eine Kündigungsschutzklage einreichen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.085 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen