Ärger mit neuen Chef

23. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Starshine12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ärger mit neuen Chef

Hallo, ich würde gerne einen Einschätzung und Tips haben wie ich mich verhalten soll und ob das alles rechtlich in Ordnung ist was leider grade bei mir abläuft.

ich arbeite seit 6 Jahren in einem Logistik Unternehmen mit 7 verschiedenen Standorten.
an meinem Standort ist der alte Abteilungsleiter, der über 10 Jahre zuständig war gewechselt und seit November ist ein neuer Abteilungsleiter für mich zuständig.

er hat einige Dinge nach seinen Vorstellungen geändert. einiges war positive andere Änderungen negativ

nun wollte er die Schichtzeiten und Schichteinteilungen ändern.
wir arbeiten seit Jahren in festen Teams, die immer im 2 wöchigen Wechsel Früh- Spätschicht arbeiten.
das hat einigen Kollegen, die teilweise schon seit mehr als 20 Jahren nach diesen System arbeiten nicht gefallen und es gab Unmut. der Chef lies leider nicht mit sich reden.
deswegen gingen ein Kollege und ich zum Betriebsrat

es gab einen gemeinsamen Termin mit dem Betriebsrat, dem Abteilungsleiter sowie uns beiden Kollegen die sich an den Betriebsrat gewannt haben.
es wurde erreicht das die Änderungen der Schichtzeiten und Schichteinteilungen zurückgenommen wurden.

und nun fangen die Probleme an.
Nach diesem Gespräch mussten wir ins Büro zum Personalgespräch, wo mir vorgeworfen wurde, ich habe beim BR schlecht über die Abteilung gesprochen und meinem Kollegen wurde vorgeworfen das man mit seiner Arbeitsleistung unzufrieden sei.
außerdem das wir beide gegen Kollegen gehetzt hätten, was nicht stimmt, da wir beim Betriebsrat nur unsere Meinung gesagt haben
deswegen wir als eine Art Warnschuss kurzfristig an einen anderen Standort versetzt werden.

es geht um jeweils 2 Wochen und der Abteilungsleiter hat sich auch noch für den weitest entferntesten Standort entschieden.
die Begründung dafür sei, das dort wegen Corona fällen und Quarantäne Personalmangel sein.

dazu kommt das uns das aufgrund der Spätschicht welche wir diese Woche hatten, erst am Donnerstag Mittag mitgeteilt wurde und schon ab Morgen gelten soll. der Abteilungsleiter hat mit den Abteilungsleiter des anderen Standortes ausgemacht das wir am anderen Standort für die beiden Wochen Frühschicht haben.
hier ist wiederum dann noch die Frage was mit Schichtzulagen passiert
wir bekommen für die Spätschicht eine Schichtzulage von 40€ pro Schichtwoche, also bei 2 Spätschichten pro Monat =80€

ein weiteres Problem ist wiederum, das dieser andere Standort, wo wir hin versetzt werden, in meinem Fall mit Pendel und Wegezeiten bei mir von Haustür bis Betriebsgelände insgesamt
2 stunden 15 min entfernt ist.
ich müsste mit ÖPNV für diese 2Wochen von meiner Haltestelle aus mit mit 3 mal Umsteigen, mit 4 verschiedenen Linien fahren und dann von der Zielhaltestelle der letzten Buslinie bis zum Betriebsgelände noch einen 15 minütigen Fußweg

ich suchte erneut das Gespräch mit dem Abteilungsleiter und versuchte zu erklären das es verkehrstechnisch sehr schwer zu erreichen sein und bat ihn nach einen der anderen Standorte die in der nähe sind zu versetzen.
außer meinem Stammstandort gibt es noch 3 andere Standorte die verkehrstechnisch mit ÖPNV gut erreichbar wären und auch alle so zwischen 45min bis 1h-15m Pendelzeit liegen.

der Abteilungsleiter erwiderte darauf, ich hab hier keine Vorschläge zu machen, sondern den Anweisungen folge zu leisten und ansonsten hätte dies arbeitsrechtliche Konsequenzen.

ich hab nun erneut den Betriebsrat informiert, wobei eben wegen Wochenende erst in der nächsten Woche etwas geklärt werden kann

noch zu erwähnen ist, das wir alle eine Klausel im Arbeitsvertrag haben, das wir an jeden Standort eingesetzt werden können
wobei wir einem festen Standort zugeordnet sind und alles was 4 Wochen übersteigt dem Betriebsrat zur Mitbestimmung begründet werden muss.

wie soll ich mich an dem anderen Standort verhalten? und wie soll ich mich zukünftig gegenüber den Abteilungsleiter verhalten?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6467x hilfreich)

M.E kannst du dich wegen Unzumutbarkeit dagegen wehren, dass es der weitest entfernt und am schlechtesten für dich zu erreichend Standort ist, zu dem du versetzt werden sollst. Ebenso will mir scheinen, dass du dich gegen die Strafversetzung selbst wehren kannst, denn der Gang zum BR steht dir zu und darf nicht sanktioniert werden. Das erfordert aber sicherlich Klage beim Arbeitsgericht. Die vorgebrachten Sachgründe können den Kern der Maßnahme nicht verschleiern und sind offenkundig vorgeschoben.

Vor Gericht kann das freilich auch in die Hose gehen, wenn lediglich formal argumentier wird, dass Versetzung eben möglich ist, dann würden Gründe gar nicht mehr erörtert. .... Es kommt wohl darauf an, wie groß dein Zorn ist, oder ob du bereit bist, die 14 Tage herunter zu reißen. Wäre da nicht die Frage, was danach kommt - der neue AL will wohl klarmachen, dass er die Hosen an hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.03.2022 17:40:03
Status:
Lehrling
(1312 Beiträge, 183x hilfreich)

Der neue Chef will wohl ein Exempel statuieren um seinen Vorgesetztenstatus deutlich zu machen. Da er sich hierzu offenkundig nicht unbedingt der offiziellen Wege einschlägt sollte ein Warnsignal sein. Vermutlich werdet ihr auch nach der Rückkehr aus eurer Strafversetzung bei ihm "unten durch" sein.

Daher sollte man sich gut überlegen ob man nun klein beigibt oder gegen die Strafversetzung vorgeht. Will man sich die Strafversetzung nicht gefallen lassen sollte man sich unbedingt der Unterstützung des Betriebsrates vergewissern und auch die weiteren Schritte durch den Betriebsrat ausführen lassen. Hierfür sollte man sich zuerst aber einmal vertraulich an den Betriebsrat wenden.

-- Editiert von Alter Sack am 23.01.2022 12:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6467x hilfreich)

Zitat (von Starshine12):
wie soll ich mich an dem anderen Standort verhalten? und wie soll ich mich zukünftig gegenüber den Abteilungsleiter verhalten?

Berechtigte Fragen. Nur übersteigen sie die Möglichkeiten eines Forums.
Möglicherweise findest du im BR einen Ansprechpartner, mit dem du konkrete Situationen durchsprechen kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Starshine12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die Antworten
werde berichten wie sich die Situation weiter entwickelt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen