Ärztl. Pflichtuntersuchung bei Zeitarbeit

30. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
nagash1056
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)
Ärztl. Pflichtuntersuchung bei Zeitarbeit

Hallo, ich bin bei einer bekannten Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich arbeite ausschließlich im Büro und sitze vorm PC.

Nun soll ich zu einer arztlichen Pflichtuntersuchung. Dies verstößt nun empfindlich gegen mein persönliches Empfinden.

Frage:Kann ich diese Untersuchung, z.B. Blutabnahme etc. verweigern? Ich bin gern bereit zu meinem Hausarzt zu gehen und mir von dem bestätigen zu lassen, dass ich gesund bin. Reicht denn sowas?

Ich lass mich doch nicht von einem wildfemden Arzt, in der Räumen der Zeitarbeitsfirma (nicht mal einer Praxis...) untersuchen, zu dem ich keinerlei Vertrauensverhältnis pflege.

Habe ich Konsequenzen zu befürchten, wenn ich die Untersucheung nur teilweise mache? (eventl. Seh- und Hör-Test?) Im AV steht dazu nix drin.
Danke für Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo,
also, ich hatte auch eine Untersuchung, bevor ich einen Bildschirmarbeitsplatz über eine Zeitarbeitsfirma begonnen habe- allerdings war es nur ein Sehtest und 1x Blutdruckmessen- beides tut nicht weh und Du hast auch den Vorteil eines kostenlosen Checkups- sieh's doch mal so :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass

Viele Grüße,
blue roses

-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Im Allgemeinen wird doch vom AG Fürsorgepflicht verlangt. Warum sträubst Du Dich gegen eine kostenlose, zusätzliche Untersuchung?
Gruß