Ärztl. Pflichtuntersuchung bei Zeitarbeit

30. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
nagash1056
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)
Ärztl. Pflichtuntersuchung bei Zeitarbeit

Hallo, ich bin bei einer bekannten Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich arbeite ausschließlich im Büro und sitze vorm PC.

Nun soll ich zu einer arztlichen Pflichtuntersuchung. Dies verstößt nun empfindlich gegen mein persönliches Empfinden.

Frage:Kann ich diese Untersuchung, z.B. Blutabnahme etc. verweigern? Ich bin gern bereit zu meinem Hausarzt zu gehen und mir von dem bestätigen zu lassen, dass ich gesund bin. Reicht denn sowas?

Ich lass mich doch nicht von einem wildfemden Arzt, in der Räumen der Zeitarbeitsfirma (nicht mal einer Praxis...) untersuchen, zu dem ich keinerlei Vertrauensverhältnis pflege.

Habe ich Konsequenzen zu befürchten, wenn ich die Untersucheung nur teilweise mache? (eventl. Seh- und Hör-Test?) Im AV steht dazu nix drin.
Danke für Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo,
also, ich hatte auch eine Untersuchung, bevor ich einen Bildschirmarbeitsplatz über eine Zeitarbeitsfirma begonnen habe- allerdings war es nur ein Sehtest und 1x Blutdruckmessen- beides tut nicht weh und Du hast auch den Vorteil eines kostenlosen Checkups- sieh's doch mal so :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass

Viele Grüße,
blue roses

-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Im Allgemeinen wird doch vom AG Fürsorgepflicht verlangt. Warum sträubst Du Dich gegen eine kostenlose, zusätzliche Untersuchung?
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nagash1056
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich sträube mich nur deshalb dagegen, weil ich es für unseriös( und u.a. unhygienisch) halte in den Räumen der Zeitarbeitsfirma eine Untersuchung (z.B Blutabnahme) über mich ergehen zulassen. Ich habe zu dem Arzt kein "Vertrauensverhältnis". Ich kann nicht verstehen, was der Arzt dann mit den Ergebnissen anfängt, da er ja an die Schweigepflicht gebunden ist und meinem AG ja ohnehin nichts über meinen Zustand berichten dürfte. Ich halte das für bedenklich.
Deshalb habe ich vor mir von meinem Hausarzt bestätigen zu lassen, dass ich gesund bin. Das müsste dann, wenn seitens des AG keine "Hintergedanken" bestehen ja reichen. Oder? Gegen ein Seh- oder Hörtest sage ich nix.
Gruß

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Die Einstellungsuntersuchung soll wirklich in den Räumen der Zeitarbeitsfirma stattfinden?!
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn wie sollte denn der Arzt den Apperat für den Sehtest transportieren- das Ding wiegt sicher mehr als 100 kg...!
In welcher Stadt wohnst Du denn?! Es gibt doch Zentren, in denen man solche Untersuchungen durchführen lassen kann.

Weshalb soll denn bei Dir für eine Bildschirmarbeit eine Blutuntersuchung gemacht werden?! Relevant sind dabei doch eigentlich nur Deine Augen...!

Frag doch am besten nochmal nach...

Und von wegen Vertrauensverhältnis: wenn Du zum Amtsarzt geschickt wirst (aus welchen Gründen auch immer- zB aus versicherungstechnischen Fragen) hast Du zu dem ja auch kein Vertrauenensverhältnis...

Und unabhängig vom Sinn der Blutuntersuchung- welches Vertrauensverhältnis ist denn notwendig dafür?! Außer, dass der Abnehmende Ahnung haben sollte, was er da tut...

-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nagash1056
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)

Wie ich sehe kann man sich darüber streiten... Es findet in der Zeitarbeit statt und es stinkt mir einfach gewaltig. Neben Blutabnahme wird auch die Lunge abgehört etc. Was soll das denn? Was macht der AG denn wenn der Arzt feststellt, dass es in meiner Lunge "klingelt"?? (Vom vielen Aktenstaub :-)) Werd ich dann gefeuert? Der Arzt hat ja eigentlich zu schweigen, also erschließt sich mir der Nutzen nciht.
Da diese Untersuchung werder im AV, noch in den Zeitarbeitsrichtlinien, noch im TV, noch in den Vorschriften der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben ist (außer bei Gefahrentätigkeit), werde ich es einfach mal verweigern.
Und ich wollte nur wissen ob ich wohl was zu befürchten habe. Kann man wegen sowas entlassen werden? Ich glaube ja wohl nicht.
Gruß

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Franka-Seeboldt
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo nagash1056,
also Pflichtuntersuchungen beim Arzt gibt es auch für Leute die z.B. nur im Vertrieb bei grossen Chemiekonzernen arbeiten.
Hier ist das die gängige Praxis...sogar mitunter in regelmässigen Abständen - nicht nur Blut sondern auch Urintests werden eingefordert.

Allerdings wissen dies die Mitarbeiter - es steht im Arbeitsvertrag und wird dir vor Anstellung mitgeteilt.

Gegen einen Seh- und Hörtest ist nichts einzuwenden, der wird von vielen Firmen auf freiwilliger Basis angeboten.

" Nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts ist ein Arbeitnehmer grundsätzlich nicht verpflichtet, einer vom Arbeitgeber veranlassten, routinemäßigen Blutuntersuchung zur Klärung, ob er alkohol- oder drogenabhängig ist, zuzustimmen, wenn es an einer entsprechenden gesetzlichen, tarif- oder einzelvertraglichen Grundlage fehlt. Eine entsprechende Anordnung des Arbeitgebers verstößt daher in der Regel gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers."

Urteil des BAG vom 12.08.1999
2 AZR 55/99
ZAP EN-Nr. 805/99

Natürlich kann dich kein Arbeitgeber zwingen dein Blut etc. "einfach nur mal so" zu testen - aber indirekt wirst du es natürlich zu spüren bekommen, wenn du hier nicht mitmachst.
Wie lange arbeitest Du schon für die Zeitarbeitsfirma?

Bei Blut und Urintest würde ich mich an deiner Stelle verweigern - hier wird nicht nur
auf "normale" Krankheiten, sonder auch auf Schwangerschaft, und Medikamenteneinnahme und Drogenkonsum (hierzu gehört auch Rauchen...) getestet.

Natürlich raucht der perfekte Mitarbeiter nicht, trinkt nicht, hat keine erhöhten THC-Wert, ist nicht schwanger und das Blutkrebsrisiko etc. sollte nicht gegeben sein.
Bei einer HIV-Infektion ist es dann ganz vorbei....mit dem Job bei der Zeitarbeit natürlich.....tschuldigung aber diese Zukunftsversion rückt immer näher an die Gegenwart....solange sollte man die Rechte die man hat nutzen - also verweigern!
Viel Glück!

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nagash1056
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Info und das Urteil. Im Grunde wollte ich genau das wissen :-).

Bei der Firma bin ich seit Anfang des Jahres und war seitdem imer eingesetzt.

Ich teile Deine Meinung was Blut- und Urin-Test's angeht. Es ist zu offensichtlich. Gerade einer Zeitarbeitsfirma traue ich eine wirkliche Sorge um meine Arbeitskraft nicht zu...
Also nächste Woche ist es soweit und ich werde sehen was rauskommt. Jedenfalls steht mein Entschluss fest mich sowas nicht zu unterziehen. Solang ich dieses Recht habe, nutze ich es auch.
Gruß

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Shorty-Boo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Moin Moin!

Auch ich habe nach Ostern eine G25 Untersuchung in dem Büro meiner Zeitarbeitsfirma! Sehtest, Hörtest und Urinprobe kenne ich von früher. Das war eigentlich auch nicht das Problem. Aber diesmal soll mir dort vor Ort auch Blut abgenommen werden. Normalerweise, wenn ich zu meinem Hausarzt zum Blut abnehmen gehe, dann wird dies in einem Labor durchgeführt. Ich finde es hygienisch schon etwas bedenklich! Ist das wirklich Zulässig?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Blutabnahme in einem Labor? Entschuldigung, das ist mir noch nie unter gekommen. Bei meinem Lebensgefährten, meiner Großmutter, derzeit bei meiner Mutter wurden/werden alle Blutabnahmen zu Hause durchgeführt, und in keiner der Wohnungen, meine eingeschlossen, befand sich ein Labor, glaub es mir einfach mal. Blutabnahmen bei Alko-Tests finden in einer Polizeiwache statt ...... soll ich noch andere Beispiele geben?

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32185 Beiträge, 5656x hilfreich)

wird sich seit 2005 hoffentlich aufgeklärt haben?
:bang:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von Shorty-Boo):
Auch ich habe nach Ostern eine G25 Untersuchung in dem Büro meiner Zeitarbeitsfirma! Sehtest, Hörtest und Urinprobe kenne ich von früher.


Zitat (von Anami):
wird sich seit 2005 hoffentlich aufgeklärt haben?


Ja, hoffentlich, wobei es mich schon interessieren würde, wie genau die Urinprobe im Büro gewonnen wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Shorty-Boo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja! Es gab einen kleinen Streifen mit dem man in der Toilette verschwand und das war´s.......
Blut wurde mir jedoch bisher nur bei einem Arzt abgenommen. Natürlich wird bei alten, behinderten Menschen Blut Zuhause abgenommen. Und bei Besoffenen in der Polizeistation! Da ich aber zu Keiner Dieser Gruppierungen gehöre, sondern es um eine Untersuchung geht, die mein ARBEITGEBER verlangt, finde ich eine Untersuchung mit Blutabnahme in dem Büro meiner Zeitarbeitsfirma schon ziemlich fragwürdig!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Shorty-Boo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Blutabnahme in einem Labor? Entschuldigung, das ist mir noch nie unter gekommen. Bei meinem Lebensgefährten, meiner Großmutter, derzeit bei meiner Mutter wurden/werden alle Blutabnahmen zu Hause durchgeführt, und in keiner der Wohnungen, meine eingeschlossen, befand sich ein Labor, glaub es mir einfach mal. Blutabnahmen bei Alko-Tests finden in einer Polizeiwache statt ...... soll ich noch andere Beispiele geben?

wirdwerden
Ich bin weder ne alte Frau, die auf Blutentnahmen Zuhause angewiesen ist, noch eine Besoffenen, die auf der Strasse von der Polizei kontrolliert wird! Es geht um eine Untersuchung von meinem Arbeitgeber! Und da kann ich für eine Blutabnahme doch bitte eine Praxis erwarten, oder? Und nicht ein Büro Zimmer, welches von meiner Sachbearbeiterin für diesen Tag zur Verfügung gestellt wird.......

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32185 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von Shorty-Boo):
Aber diesmal soll mir dort vor Ort auch Blut abgenommen werden.
Kommt evtl. ein med. Team in die ZAF?
Zitat (von Shorty-Boo):
Es geht um eine Untersuchung von meinem Arbeitgeber!
Wie? Von deinem AG? :???:

Willst du 1 Tag frei haben? Oder was soll deine Frage eigentlich?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120133 Beiträge, 39833x hilfreich)

Zitat (von Shorty-Boo):
Ich bin weder ne alte Frau,

Nö, aber ein Leichenfledderer ... warum bitte gräbt man einen Beitrag von 2005 aus un sen Problem zu schildern?



Zitat (von Shorty-Boo):
Und da kann ich für eine Blutabnahme doch bitte eine Praxis erwarten, oder?

Klar. denn erwarten kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim "bekommen" bzw. "durchsetzen", insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.

Falls dann - so wie hier - keine Rechtsgrundlage für das erwarten erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.




-- Editiert von Harry van Sell am 13.04.2019 15:47

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120133 Beiträge, 39833x hilfreich)

Zitat (von Shorty-Boo):
Ich bin weder ne alte Frau, die auf Blutentnahmen Zuhause angewiesen ist, noch eine Besoffenen, die auf der Strasse von der Polizei kontrolliert wird!

Irrelevant, denn eine Blutentnahme kann auch in der U-Bahn stattfinden.
Relevant ist wer sie durchführt und ob alle Grundregeln für die Blutabnahme eingehalten werden.

Da es vermutlich nicht die Sachbearbeiterin sein wird welche die Entnahme durchführt, sondern entsprechend ausgebildetes medizinisches Personal, wird man damit leben müssen, wenn es nicht der Wunschort ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.948 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.