Alles so richtig?

13. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Rhyuji
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 5x hilfreich)
Alles so richtig?

Hallo,
da ich mich nicht auskenne mir aber einige sachen komisch vorkommen wollt ich mich mal hier schlau machen.

Laut Vertrag (Teilzeit):

17,5 Stunden die Woche Nachtarbeit zwischen 22 und 8 uhr 3-4 tage die woche
Schicht 1: 22-3 Uhr und schicht 2: 3-8 uhr
646€ lohn / also 76 sdt im Monat
Überstunden können auf Anforderung im gesetzlich zulässigen Rahmen enstehen und werden in Geld ausgeglischen (wie viele maxmial steht nicht dabei)
28 Tage urlaub


Aktuelle realität:
Januar und Februar jeweils 85 stunden da jedesmal jemand krank war
7 Tage arbeit 7 frei (so sollte es laut chef sein) realität ist aber das ich 7 tage arbeite 3 frei habe 3 arbeite 1 frei habe und wieder 7 tage arbeite da ich halt ständig vertreten muss.
Wenn jemand urlaub macht müsst ich auch vertreten heißt ich kann zwar 28 tage urlaub machen im jahr muss aber insgesamt auch 28 tage jemanden vertreten wodurch ich gar kein richtigen urlaub irgendwie habe...

War also 17 tage arbeiten mit dazwischen nur 4 tagen frei was grade bei so ner nachtarbeit übelst fertig macht...

Ist das echt alles so in Ordnung? Muss icih die überstunden echt machen?




-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Deine Informationen sind zu allgemein, als dass deine Frage schlüssig zu beantworten wäre. - vmtl. müsste sich jemand Kundiger deine Schichten und tatsächlichen Arbeitszeiten über einen längeren Zeitraum ansehen.
Generell: Du hast einen TZ-Vertrag und im Großen und Ganzen sollte die tatsächliche Beschäftigung dem auch entsprechen. Deine Anfrage klingt aber sehr danach, als gebe es einen Vertrag über recht wenige Stunden, während die tatsächliche Beschäftigung auf einen deutlich höheren Stundensatz kommt. Am Ende und über längere Zeiträume, Jahre, könnte es darauf hinauslaufen, dass durch die Mehrinanspruchnahme ein AV mit entsprechend hoher Wochen-AZ entsteht.
Wenn du diese ständige Mehrarbeit nicht willst, solltest du mit einer soliden Aufstellung der tatsächlichen Arbeitszeiten deinen Chef aufsuchen und ihm klar machen, dass dir an der vereinbarten AZ gelegen ist.
Vmtl. wird es andere ähnlich treffen - vielleicht handelt ihr gemeinsam, dann sind eure Chancen besser.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen