Als Auszubildende alleine in Praxis?

27. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
Afg001
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 11x hilfreich)
Als Auszubildende alleine in Praxis?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht weiß, ob dieser Fall rechtens ist:

Ich bin Azubi zur Medizinischen Fachangestellten im ab Oktober 2. Jahr.

In dieser Woche ist die Praxis "geschlossen". Das heißt, der Arzt und alle Mitarbeiterinnen sind im Urlaub.
Und während alle im Urlaub sind, muss ich Telefondienst machen. Ich muss also jeden Tag 8h hingehen obwohl niemand da ist, und Termine ausmachen etc.

Ist das erlaubt? Jemand meinte, das gehe nicht, da bei einer Ausbildung immer ein Ausbilder dabei sein muss.

Außerdem muss ich in dieser Woche die ganze praxis putzen und aufräumen. Wie sieht es damit aus?

Vielen Dank!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6467x hilfreich)

Wenn alle in Urlaub sind, stellt sich in der Tat die Frage, wieso du als einzige nicht. Selbst wenn du nur Telefonate annehmen sollst.
Des weiteren scheint mir, dass Putzen schwerlich Teil deiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten sein wird, mit dem Aufräumen könnte es schon wieder anders aussehen.
Die Frage aller Frage: Was tun? Einfach fernbleiben, dürfte nicht die Lösung sein. Möglicherweise machst du dich aber jetzt schlau für ein nächstes Mal.
Vielleicht hilft es, dein Problem der IHK vorzulegen, vielleicht fragst du auch einen Fachanwalt.

-- Editiert von blaubär+ am 27.09.2016 14:26

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):