Anfahrtskosten bei Montage aus eigener Tasche?

27. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
steffino
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Anfahrtskosten bei Montage aus eigener Tasche?

Hallo!

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Folgendes: Mein Mann ist seit 06/2006 bei einer Firma beschäftigt, die Arbeiten auf Montage in ganz Deutschland macht! Mein Mann war grösstenteils auf Baustellen in Baden-Würtemmberg beschäftigt oder jetzt in Rheinland-Pfalz (wir wohnen in Niedersachsen, Firma auch in Nds) und es wurde immer die Anfahrt dorthin bezahlt (ob Spritkosten oder Zug) Jetzt erfuhr mein Mann heute von seinem Chef das ab sofort diese Anfahrtskosten dorthin gestrichen sind. Bekommt er nicht mehr, muss mein Mann also ab sofort aus eigener Tasche bezahlen. Kann das rechtens sein? Das sind jetzt, wenn er weiter dort unten arbeitet, pro Strecke ca. 70-75€ Spritkosten. Also für mich klingt das alles nicht ganz seriös! Und ich frag mich dann echt ob es sein kann, das man, um Geld zu verdienen, noch soviel geld reinstecken muss?!

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann?!

Liebe Grüsse, Steffi

-- Editiert von steffino am 27.02.2007 20:47:29

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Steht zu den Anfahrtkosten etwas im Arbeitsvertrag? Gibt es eine Betriebsvereinbarung dazu? Oder steht etwas im Tarifvertrag?

Sollte all dies nicht der Fall sein, würde ich die bisher erfolgten Zahlungen als konkludente Vereinbarung ansehen, dass sich der AG vertraglich verpflichtet hat, die Kosten zu übernehmen. Von diesem Vertrag kann er sich einseitig nicht mehr lösen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen