Angst vor Kündigung nach Beschwerde

11. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.03.2015 10:38:06
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 23x hilfreich)
Angst vor Kündigung nach Beschwerde

Ich arbeite als Reinigungskraft auf 400 € Basis. Ich weiß, dass ich auch als Minijobber ein Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und auf bezahlten Urlaub habe.
Nun hatte ich im Dezember Urlaub (nicht gewollt, aber die Einrichtung, in der ich putze, hatte geschlossen) und mir fehlt dadurch fast die Hälfte meines Lohns - für mich sehr viel. Ich bekomme diesen Urlaub nicht bezahlt.
Nun bin ich auch noch krank (insgesamt 4 Tage) und bekomme das auch nicht bezahlt.
Ich müsste also zu meinem Chef gehen und mich quasi beschweren, fordern, dass er seiner Pflicht nachkommt und mir sowohl Urlaub als auch Krankheitstage bezahlt. Oder?
Ich habe aber Angst, dass er mir deswegen kündigt. Er kann sich ja dann irgendeinen anderen Grund einfallen lassen.
Was soll ich machen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sailormoon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Pink,

genau das solltest du tun, zu ihm gehen und auf dein Recht bestehen.Das ist Gesetz das kann und darf er nicht umgehen. Es sei denn er hat Insolvenz angemeldet das ist der schlimmste Fall und dadurch nichts von ihm zu holen ist, denn das macht dann der Insolvenzverwalter.
Angst vor der Kündigung ? Nur weil du dein gutes Recht einforderst..nein Pink und wenn er das tut. Kannst du dagegen an gehen. Wenn die Einrichtung zu macht und du dann auch noch praktisch Zwangsurlaub nehmen mußtest , das geht ja garnicht.