Ankündigung von arbeitszeit ?!? bitte um hilfe

20. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Harti234
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ankündigung von arbeitszeit ?!? bitte um hilfe

Hallo,
Ich habe eine frage...
Problemstellung :

Der Arbeitgeber hat unseren schichtplan für 2 wochen ausgehängt gehabt
habe mir also für freitag der ersten woche etwas vorgenommen schon seit längerm.
Nun trägt mich mein ag am mittwoch einfach noch in den schichtplan für freitag ein ... also 2 tage vorher. Habe ihm gesagt das ich nicht kann und das ich da schon etwas fest ausgemacht habe ... darauf hin hat er mich schon fast ausgelacht und gemeint das ich ja auf springerschicht bin (schicht ohne festen rhythmus) und kommen muss. daraufhin ging es dann ohne ein ergebniss auseinander. (ich beharrte auf ich kann nicht, er aber auf ich muss kommen). Am freitag abend erschien ich nicht zur arbeit. Jetzt hat er mir heute gesagt das ich eine abmahnung deswegen bekommen werde.

Meine Frage :
Ist das rechtens? gibt es regelungen zur ankündigung von arbeitszeiten?
Was kann ich tun?

Bitte um Antwort
mfg Christian

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

*an sich* gelten schicht- bzw. einsatzpläne, wie sie veröffentlicht sind. jetzt bringst du aber eine unbekannte größe ein: springerdienst und -einteilung. ohne kenntnis der umstände und grundlagen kann dir deswegen hier niemand antwort geben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.450 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen