Anrechnung Berufserfahrung?!

5. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)
Anrechnung Berufserfahrung?!

also ein AN ist seit 4 Jahren in einem unternehmen beschäftigt und zwar im arbeitsvertrag steht aushilfe, die tätigkeiten entsprechen aber einem "normalen" angstellten im vertriebsbereich. jetzt hat sich dieser AN innerbetrieblich!! auf eine andere stelle beworben, wo er auch im vertrieb aber in einer anderen abteilung arbeiten wird, also die alten aufgaben plus neue dazu bekommt. die gehälter in dieser firma werden unter anderem nach betriebszugehörigkeit/berufserfahrung gezahlt. jetzt stellt sich raus, dass die personalabteilung sagt: sie arbeiten hier zwar seit vier jahren, aber als aushilfe! und somit werden diese vier jahre NICHT angerechnet und sie bekommen das gehalt so als ob sie noch nie hier gearbeitet hätten und nicht! das gehalt was gemäss tarifvertrag nach 4 jahren fällig wäre... ich sage: das ist nicht rechtens, was sagt ihr???

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Dazu müsste man den Wortlaut des Tarifvertrags kennen um was sagen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

also im tarifvertrag habe ich da so nichts finden können, ausser eben die angelegte gehaltstabelle nach gruppen und dazugehörige tätigkeitsbeschreibung, der lohn wird auch nicht nach der gruppe aushilfe gezahlt! sondern nach einer gruppe darüber... ich meine, grundsätzlich: geht sowas denn überhaupt, das würde ja heissen, da arbeitet einer 10 jahre als "aushilfe" aber macht die gleichen tätigkeiten wie ne sekretärin und bekommt dann aber nen lohn wie jemand der noch nie als sekretärin gearbeitet hat?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wie bereits gesagt: Es kommt auf den Wortlaut des Tarifvertrages an.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ortillia
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 201x hilfreich)

Das kommt mir aber auch sehr komisch vor!
Was steht denn im Arbeitsvertrag zu Deiner Stelle und Gehalt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

nix steht darüber drinne, das gehalt steht drinne und man kann dann nach gucken udn sieht es ist eben gehaltsgruppe xy , im vertrag selber steht keine gehaltsgruppe nur der betrag und verweis: tarifvertrag gilt, wo eben auch diese gehaltstabelle angelegt ist. nix mit : keine anrechnung bei aushilfe oder so...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ortillia
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 201x hilfreich)

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich das mit ihm besprechen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Klingt nicht nach einem Kleinbetrieb,...Betriebsrat schon gefragt??

Aushilfe... die gibt es m.W. gar nicht in Tarifverträgen.
Der Umfang der Aushilfstätigkeit wäre da schon eine wichtige Frage.
Wer vollzeit( oder teilzeit, je nach Stundenzahl) in Aushilfe arbeitet und die notwendige Qualifikation für die ausgeübte Tätigkeit besitzt, kann m.E. auf Anrechnung seiner s.g. Aushilfstätigkeit bestehen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

also wie gesagt da steht zwar aushilfe, aber die tätigkeiten ´übe ich mit entsprechender qualifikation aus!! sonst wäre ich gar nicht eingestellt worden. war halt erst als vertretung gedacht und dann bin ich geblieben... und der vertrag wurde nie auf zb sekretärin umgeschrieben und ja es ist kein kleines unternehmen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.091 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen