Hallo ihr lieben ich bräuchte Eure Hilfe.
Mein Ausbildungsvertrag endet zum 31.07.206.
Die Firma möchte mich übernehmen und hat mir einen Anschlussvertrag zugeschickt. Im Anschreiben Gratuliert man mir zum Vertrag zum 01.08.2026.
Im Arbeitsvertrag steht aber unter Punkt 1 ( Beginn)
Der Mitarbeiter wird ab dem 15.08.2026 als ........eingestellt.
Unter Punkt 6 (Vergütung) steht.
Beschäftigungszeit ab 01.08.2023
Entgelsrelevante Zeit ab 15.08.2026
Was Bedeutet das jetzt genau, habe ich jetzt einen anschlussvertrag der nahtlos ab den 01.08.2026 weitergeht, oder bin ich erst zwei Wochen arbeitslos und der Beginn ist am 15.08.26
Danke für Eure Mithilfe.
Anschlussvertrag nach der Ausbildung
13. April 2026
Thema abonnieren
Frage vom 13. April 2026 | 23:31
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anschlussvertrag nach der Ausbildung
#1
Antwort vom 14. April 2026 | 07:20
Von
Status: Praktikant (725 Beiträge, 245x hilfreich)
Ab dem 15.08.2026, wobei Vorbeschäftigungszeiten ab dem 01.08.2023 anerkennt werden, so würde ich es interpretieren. Das heißt: der neue AV startet ab dem 15.08.2026, ab da wäre zu arbeiten und würden man auch erst Geld erhalten. Ist natürlich in Sachen "Geldverdienen" ein bisschen ungünstig, aber in Hinblick auf Kranken- und Rentenversicherung kein Problem.
#2
Antwort vom 14. April 2026 | 08:15
Von
Status: Heiliger (20257 Beiträge, 7335x hilfreich)
Ich tippe eher auf einen Fehler. Einfach Rückfragen bei der Personalstelle bzw beim Arbeitgeber überhaupt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 14. April 2026 | 09:58
Von
Status: Lehrling (1149 Beiträge, 340x hilfreich)
Zitat :Ich tippe eher auf einen Fehler. Einfach Rückfragen bei der Personalstelle bzw beim Arbeitgeber überhaupt.
Die Daten dürften eh nur Platzhalter sein. Denn ich bezweifle das die Ausbildung wirklich bis zum 31.07.2026 geht - üblicherweise sind die Prüfungen doch ein ganzes Stück vorher und mit Bekanntgabe der bestanden Prüfung durch den Prüfungsausschuss endet die Ausbildung (§ 21 BBiG).
#4
Antwort vom 15. April 2026 | 00:16
Von
Status: Legende (19190 Beiträge, 10332x hilfreich)
Zitat :Was Bedeutet das jetzt genau, habe ich jetzt einen anschlussvertrag der nahtlos ab den 01.08.2026 weitergeht, oder bin ich erst zwei Wochen arbeitslos und der Beginn ist am 15.08.26
Das klingt nach "unbezahltem Urlaub" bis einschließlich 14.8.
Sind da vielleicht Betriebsferien?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.918
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
13 Antworten
-
1 Antworten
Top Arbeitsrecht Themen
-
9 Antworten
-
24 Antworten