Anspruch auf Weihnachtsgeld als Minijobber einer Hilfsorganisation

28. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
jofl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anspruch auf Weihnachtsgeld als Minijobber einer Hilfsorganisation

Schönen guten Tag!

Ich bin Rentner und arbeite im Minijob bei einer Hilfsorganisation. Im Grunde passt alles, nur dass ich kein Weihnachtsgeld bekommen habe, wundert mich. Soweit mir bekannt ist, dürfen Minjobber nicht schlechter gestellt sein als hauptberuflich Tätige – was auch die Zulagen betrifft (Urlaubsgeld, Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld etc.)

Auf meine Frage, warum dem so ist, erhielt ich die lapidare Antwort aus der Personalabteilung:

»„Mitarbeiter in der Anlage [XX] haben weder Anspruch auf Weihnachtsgeld & Urlaubsgeld noch auf eine Jahressonderzahlung."

Dürfen die das, und falls nein: Wie setze ich mich zur Wehr, ohne gleich die ganz große Kanone auszurollen?

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Einen schönen Sonntag!

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41800 Beiträge, 14613x hilfreich)

Man schaue in den Tarifvertrag, die Betriebsvereinbarung, was da drinne steht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 2028x hilfreich)

Zitat (von jofl):
Dürfen die das

Schauen wir mal bei der Minijob Zentrale:

Zitat:
Der Anspruch auf Weihnachtsgeld im Minijob und die Höhe des Betrags ist meist im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt. Ein gesetzlicher Anspruch auf eine Auszahlung von Weihnachtsgeld im Minijob besteht nicht.

https://magazin.minijob-zentrale.de/minijob-weihnachtsgeld/

Wenn es in Ihrem Falle keine Vertraglichen Regelungen gibt, haben Sie auch keinen Anspruch

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41089x hilfreich)

Zitat (von jofl):
Soweit mir bekannt ist, dürfen Minjobber nicht schlechter gestellt sein als hauptberuflich Tätige