Anzahl Urlaubtage rückwirkend ändern

26. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Kolfinn
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Anzahl Urlaubtage rückwirkend ändern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich befinde mich im Wechsel des Arbeitgebers. Bisher war ich in Anstellung als Förderpädagoge im privatchulischen Bereich. Mein bisheriger Arbeitgeber gestattete einen Jahresurlaub von 30 Tage. Aufgrund einer auswärtigen Tätigkeit über 4 volle Tage (Betreuung einer Schülerfahrt) wurden mir seitens der Personalverwaltung 2 zusätzliche Urlaubstage schriftlich (per E-Mail) zugesichert. Zurzeit nehme ich meine Resturlaubstage bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen. Nun erreicht mich in diesem Urlaub eine E-Mail mit dem Hinweis, das meine Anzahl an Gesamturlaubstage auf 30 gekürzt wurde, da die o.g. 2 zusätzlichen Urlaubstage laut interner Regelung nur Fachpersonal des KiTa-Bereichs gewährt würde. Für sonstiges schulische Personal ( in meinem Fall Förderpädagoge) gelte die Zeit der Begleitung als freiwillig geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Der Arbeitgeber fordert mich also auf, nur 3 der schriftlich gewährten 5 Tage Resturlaub in Anspruch zu nehmen und nochmals ins Unternehmen zurückzukehren.

Für Hinweise zur Rechtslage und weiteres Vorgehen bin ich dankbar.

freundlichst, Kolfinn.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

/// ... gelte die Zeit der Begleitung als freiwillig geleistete ehrenamtliche Tätigkeit

Jaja - die verpflichtende ehrenamtliche Tätigkeit. :???:
Frag deinen AG doch einfach nach der Rechtsgrundlage dafür.
Und bzgl. der beiden zusätzlichen U-Tage würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass sie zugesichert sind und nicht einseitig widerrufen werden können.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen