Hallo,
wenn ich neben meinem 40-Std-Job studiere, überschreite ich damit die 48h/Woche-Marke. Wird das Studium denn als Arbeitszeit gerechnet?
Beste Grüße
Arbeit + Studierend größer 48h/Woche
Nö
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nicht das Arbeitsrecht ist dein Problem, sondern das Studium. Bei Studierenden wird angenommen, dass der Studienzweck dann noch Hauptziel oder -sache ist, wenn die Beschäftigung, der Lohnerwerb unter 20 h bleibt.
Danke für die Antworten. Es ist ein 40-Stunden-Job mit flexiblen Arbeitszeiten. Das Studium ist berufsbegleitender Master mit 2x je Woche 3 Stunden abends und 2x je Semester Freitags bis Sonntags. Zuzüglich selbstständiges Lernen mit X Stunden.
So komme ich auf über 48 Stunden die Woche. Der Arbeitsvertrag entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, heißt, bis zu 48 Stunden nur falls Freizeitausgleich erfolgt.
1. Problem: Mit selbstständigen Lernen werde ich über 48h kommen.
2. Problem: Ausgleich kann nicht erfolgen, da ja Arbeitsleistung reduziert werden müsste um Studienleistung dann auszugleichen.
Lösung wäre: Studium wird nicht als Arbeitszeit angesehen.
Problem wäre: Nebentätigkeit ist jede Tätigkeit, auch ohne Entgelt.
Danke im Voraus!
Doppelposting
-- Editiert von Moderator am 14.06.2015 21:52
Dreifachposting
-- Editiert von Moderator am 14.06.2015 21:53
"So komme ich auf über 48 Stunden die Woche. Der Arbeitsvertrag entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, heißt, bis zu 48 Stunden nur falls Freizeitausgleich erfolgt.
1. Problem: Mit selbstständigen Lernen werde ich über 48h kommen."
Der Arbeitgeber kann sich daran stören, dass ich auf über 48h Beschäftigungszeit komme.
"2. Problem: Ausgleich kann nicht erfolgen, da ja Arbeitsleistung reduziert werden müsste um Studienleistung dann auszugleichen."
Der Arbeitgeber kann sich daran stören, dass die Erholungsphasen zu kurz kommen.
Das ist Blödsinn. Die Stunden musst du nicht zählen. Du musst natürlich nach wie vor deine Arbeit ordentlich machen, dass sollte Priorität haben. Aber das Studium machst du in deiner Freizeit. Ansonsten müsstest du ja auch die Stunden zählen, in denen du einkaufst, kochst, Sex hast. Vielleicht treibst du ja sogar Sport und bereitest dich auf einen Wettbewerb vor. Du dürfstest oberhalb der 48 Stunden nach deiner Logik als maximal fernsehen und schlafen, vielleicht essen. Auto fahren ist ja auch eine Tätigkeit.
Anders würde es aussehen, wenn du der Dozent im Studium wärst.
-- Editiert von dummfragerin am 14.06.2015 14:26
Das beantwortet die Frage. Danke!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten