Vertraglich vereinbart: Befristung bis Jahresende, Arbeit auf Abruf, regelmäßige Wochenarbeitszeit 16 Stunden, max. 20 Stunden,
Falls der AG das vereinbarte wöchentliche Deputat nicht abruft, werden diese Zeiten als Arbeitszeitguthaben auf den nächsten Monat übertragen.
Seit einigen Wochen gibt es für den AN keine Arbeit mehr, der Vertrag soll jetzt vorzeitig per Aufhebungsvertrag beendet werden.
Frage 1: muss der AN die bisher entstandenen Minusstunden zurückzahlen, oder liegt hier ein Annahmeverzug gemäß § 615 BGB vor?
Frage 2: Steht dem AN bis Ende des befristeten Vertrags die vereinbarte monatliche Vergütung zu, auch wenn er nicht mehr zur Arbeit eingeteilt wird?
Arbeit auf Abruf, Umgang mit Minuszeiten
1. August 2026
Thema abonnieren
Frage vom 1. August 2026 | 17:24
Von
Status: Student (2023 Beiträge, 1551x hilfreich)
Arbeit auf Abruf, Umgang mit Minuszeiten
Antwort vom 1. August 2026 | 18:00
Von
Status: Unbeschreiblich (40869 Beiträge, 6604x hilfreich)
zu 1: Nein, der AN muss keine Minusstunden zurückzahlen.
zu 2: Ja.
Es gelten mindestens:
- https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html
- https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__4.html
Antwort vom 3. August 2026 | 09:13
Von
Status: Beginner (80 Beiträge, 18x hilfreich)
Zitat :Vertraglich vereinbart: Befristung bis Jahresende, Arbeit auf Abruf, regelmäßige Wochenarbeitszeit 16 Stunden, max. 20 Stunden,
Falls der AG das vereinbarte wöchentliche Deputat nicht abruft, werden diese Zeiten als Arbeitszeitguthaben auf den nächsten Monat übertragen.
Kann es sein, dass du nicht Guthaben sondern Saldo, also Minus, meinst? Also Minusstunden?
Zitat :Seit einigen Wochen gibt es für den AN keine Arbeit mehr, der Vertrag soll jetzt vorzeitig per Aufhebungsvertrag beendet werden.
Einen Aufhebungsvertrag würde ich als AN in dieser Situation nicht unterschreiben. Hätte in der Regel nur Nachteile für mich. Wenn der AG keine Arbeit für mich hat, ist das sein Problem, da Organisationsversagen.
Zitat :Frage 1: muss der AN die bisher entstandenen Minusstunden zurückzahlen, oder liegt hier ein Annahmeverzug gemäß § 615 BGB vor?
Wenn man es genau nimmt, können gar keine Minusstunden entstanden sein, denn der AG hat ihn ja offenbar nicht eingesetzt, demnach muss der AG sich die Minusstunden ankreiden lassen. Dem AN steht seine vereinbarte Vergütung zu.
Zitat :Frage 2: Steht dem AN bis Ende des befristeten Vertrags die vereinbarte monatliche Vergütung zu, auch wenn er nicht mehr zur Arbeit eingeteilt wird?
Ja, steht ihm zu.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.011
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.