Arbeiten für Weihnachtsfeier

13. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
HoneyMilk
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)
Arbeiten für Weihnachtsfeier

Hallo an alle,

ich bin Beikoch in einem Pflegeheim. Unser Chefkoch möchte oder besser gesagt will die Weihnachtsfeier dieses Jahr selbst machen statt extrern.

Insgesamt sind wir 3 Köche und 4 Küchenhilfen.

Er will das wir für die Weihnachtsfeier das Essen machen und natürlich ais spülen.

Der SuChef und ich haben bereits gesagt das wir gar kein interesse haben auf der Feier zu erscheinen und wir fragen uns,kann man von uns verlangen arbeitsrechtlich das wir für die Weihnachtsfeier kochen und alles?

Die Feier ist Abends und ausserhalb der Arbeitszeit aber die vorbereitungen werden wohl während dem Tagesgeschäft gemacht werden müssen.

Danke schon mal

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16279 Beiträge, 9220x hilfreich)

Zitat (von HoneyMilk):
kann man von uns verlangen arbeitsrechtlich das wir für die Weihnachtsfeier kochen und alles?

Wenn man als Koch angestellt ist, fällt mir nichts ein, was gegen sprechen würde.
Warum sollte das nicht zulässig sein? "Kochen" und "eine Veranstaltung vorzubereiten, auf der gegessen wird" sind jedenfalls keine Tätigkeiten, die außerhalb des Arbeitsvertrages liegen dürften.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HoneyMilk
Status:
Frischling

Zitat (von drkabo):
Wenn man als Koch angestellt ist, fällt mir nichts ein, was gegen sprechen würde.