Arbeiten in Elternzeit...

17. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)
Arbeiten in Elternzeit...

Hallo Liebes Forum,
nur eine kleine Frage,wieviele Wochenstunden darf man,wenn man in Elternzeit ist arbeiten gehen ohne das der Arbeitgeber es einem verbieten kann?

Und wenn die Arbeitszeiten wärend der Elternzeit von 9-19 Uhr wären,könnte man dann bei wiedreinstieg in den alten Beruf darauf fest*genagelt* werden?
Ich meine wenn man später versucht die Arbeitszeit in den Vormittag zu legen,kann einem der AG dann mehr oder weniger sagen,in der Elternzeit konnten sie ja auch Nachmittags arbeiten???

Vielen Dank schonmal für die Antworten...;)

-----------------
"---->jippy<----
"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

30 Wochenstunden sind drin.
Vorsicht: Wenn du bei einem anderen AG als Deinem vorherigen arbeitest, dann muss der Alt-AG einverstanden sein.

Guck mal hier: § 15 BEEG

Arbeitszeiten können neu verhandelt werden. Die Verhandlungsposition hängt davon ab, wie man die verschiedenen Zeiten, die man in Elternzeit arbeiten konnte und nun nicht mehr kann, begründet, z.B. Babyhort, Tagesmutter, Job-sharing...



-----------------
"Lukas 7,23"

-- Editiert am 17.03.2010 09:02

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Ja danke....das weiß ich...:(leider:(

Hatte das Thema schon öfters war mir einfach bei den Wochenstunden und eben der Arbeitszeit nicht sicher...denn es ist ja doch einunterschied ob man ein-zweima die Woche Nachmittags wen für die Kinder haben muß...(nach Schule oder KiGa) oder eben jeden Tag...:(

Wann darf der AG einem den das Arbeiten "verbieten" ich meine wenn ich im Supermarkt als Verkäuferin arbeite,werde ich auch in Elternzeit nicht im Büro anfangen können...:(
Dürfte man Bspw. Klamotten oder ähnliches ruhig verkaufen....in einem anderen Supermarkt aber eher nicht???

Danke nochmal

-----------------
"---->jippy<----
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

Angenommen, Du bist bei Fa. ABC Verkäuferin und möchtest nun in der EZ etwas arbeiten.
ABC bietet Dir Arbeitszeiten in EZ von 17:00-22:00 Uhr.
Die möchtest Du aber nicht annehmen, weil das quasi die einzige Zeit ist, in der Du Deinen Partner noch für Dich allein hat.
Nun fragst Du bei Fa. XYZ, ob sie Dir was anbieten kann. Ja, klappt, mit Arbeitszeiten von 9:00-12:00 Uhr, wenn Du das Kind in der Krippe abgeben kannst.
Dein AG ABC kann jetzt nur "nein" sagen, wenn es irgendwie für seine Fa. schädlich wäre, dass Du bei XYZ arbeitest.
Du musst auf jeden Fall zuerst Deinen Arbeitgeber nach Möglichkeiten fragen, Dich zu beschäftigen. Erst danach kannst Du bei Mitbewerbern anklopfen.

Ist doch eigentlich ganz klar, oder?

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Ja ist klar....

nur hatte ich das thema eben,das mich mein Ag nicht beschäftigen wollte/konnte...mit aber die Arbeit bei einem "Mitbewerber" auch nicht gestattete....
Nun bin ich verunsichert ob es überhaupt sinn macht zu Fragen weil ich mehr oder weniger mal wieder mit einem NEIN meines AG rechne....:(
Aber wie heißt es so schön...die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

-----------------
"---->jippy<----
"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

Hat Dein AG eine Personalabteilung?
Sprich mal mit jemandem, der dort arbeitet.

Weiterhin:
Vereinbare einen Gesprächstermin über den Betriebsrat und bestehe auf Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
Da kommt Dein AG mit einem einfachen "Nein, das möchte ich nicht" nicht weiter.
Ablehnungen sind zu begründen.

Falls sich Dein AG nicht zu einer schriftlichen Stellungnahme hinreißen lässt, machst Du eben das Papier schwarz:
Schreibe einen Brief mit dem Inhalt, dass die von ihm mündlich angebotenen Zeiten für Dich nicht umzusetzen sind, auf Nachfrage keine anderen Zeiten möglich waren.
Daher hast Du Dich entschlossen, das Angebot eines anderen AG mit einer Wochenarbeitszeit von XX Stunden anzunehmen.
Du bittest um seine Zustimmung.

Nun muss er reagieren.

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Alles klar ich danke dir für die Tipps,hast mir sehr weiter geholfen....werde das schreiben aufsetzen und hinschicken.....mal sehen was passiert...aber erstmal danke für die Hilfe...;)

-----------------
"---->jippy<----
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.486 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen