Arbeitgeber (Arzt) streikt, verlangt das wir Urlaub nehmen

10. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.06.2010 14:25:01
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber (Arzt) streikt, verlangt das wir Urlaub nehmen

Hallo,
ich habe mich bereits etwas informiert, doch leider bleibt noch eine Frage offen, und ich hoffe das mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann!!!

Also kurz vorweg, ich bin Arzthelferin, und wie bestimmt jeder in letzter Zeit gemerkt hat, streiken die Ärzte inzwischen immer öfter.

Mein Arbeitgeber (also der Arzt) verlangte in den letzten Monaten das wir an den Streik Tagen unsere Überstunden abbauen, was auch rechtens ist (wie ich in Erfahrung bringen konnte), und wo wir auch nichts gegen hatten, da jeder mehr als genug davon hatte.

Des weiteren habe ich in Erfahrung gebracht, das die Aufforderung, Urlaub an Streik tagen zu nehmen, nicht in Ordnung ist, da die Lage des Urlaubs von den Wünschen des Arbeitnehmers abhängt. "Betriebsferien" wären zwar möglich, doch müssen sie normalerweise so lang sein (wie etwa 10 Tage über Weihnachten) und so lange vor Beginn feststehen, daß man von diesen "Betriebsferien" auch als Arbeitnehmer einen Erholungsnutzen hat.

So, nun mein Anliegen!!!
Und zwar hat inzwischen durch die ganzen Streik-Tage die bis jetzt waren, keiner von uns Arzthelferinnen mehr Überstunden, so das diese alle abgebaut wurden. Jedoch soll die Praxis nun noch öfters Mittwochs wegen Streik geschlossen bleiben und im März wahrscheinlich sogar 3 Tage vieleicht auch 5 Tage am Stück. Dies entscheidet sich aber erst kurzfristig im März. An einem dieser Tage wird unsere Praxis dann dennoch aufhaben müssen, da der Notdienst ja gewährleistet bleiben muss. Also wenn ich das mit dem Urlaub richtig verstanden habe, kann unser Arzt nicht verlangen das wir dafür unseren Urlaub opfern, wo unser Urlaubsplan für dieses Jahr schon steht und fast jeder alle seine Urlaubstage schon verplant hat.