Arbeitgeber Betrüger (Geldwäsche etc)

12. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
Assassins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber Betrüger (Geldwäsche etc)

Hallo liebe Community,

ich bin seit 5 Monaten in einem Subunternehmen beschäftigt. (Ist auch eine eigene GmbH aber auch als subunternehmen die Aufträge annimmt).

Wir haben hier einige Mitarbeiter die illegal Arbeiten und dreckiges Geld bekommen.
(Was ich natürlich nicht unterstütze, deswegen schreibe ich den Beitrag hier)

Unser Arbeitgeber, hat 3 verschiedene Firmen (2 davon nur zum Schein).
Er lässt meistens nur Menschen arbeiten, die keinen deutschen pass haben und Angst davor haben keinen deutschen pass zu bekommen, falls sie gegen ihn rechtlich angehen bezüglich der ganzen kriminellen Machenschaften von ihm.

Dummer Gedanke von denen, hab es denen auch oft erklärt aber bringt nichts. Wirklich rein gar nichts.

1. er hat illegal beschäftige
2. er zahlt für die meisten Mitarbeiter einen Nachtzuschlag (P.s. Von diesen Mitarbeitern arbeitet niemand in der Nachtschicht, er möchte nur Steuervorteile dadurch oder auch Geldwäsche je nach dem), hab es auch bekommen weil ich nicht genau wusste was das ist, vor 2 Wochen hab ich aber gesagt ich möchte nicht mehr das er mir diesen illegalen Zuschlag überweist.
3. Man bekommt ja freiwillig vom Arbeitgeber einen 1.500€ Bonus, unser Arbeitgeber überweist es und sagt wir sollen 1.450€ abheben, ihm geben und 50€ behalten. Ich hab lange überlegt warum er das so macht, mir ist dann aufgefallen das er das Geld nimmt um damit die schwarz beschäftigen zu bezahlen.
So kam er letztens zu mir und wollte die 1.450€ haben. Ich hab ihn heimlich aufgenommen per Ton wie er das mit dem Geld waschen und dem Corona Bonus zugibt.
4. 90% der Firmen etc. Ist auf seine Frau ihren Namen angemeldet. Sein Geld hat er wahrscheinlich irgendwo gelagert. Keine Ahnung.

Niemand von meinen Kollegen, traut sich etwas zu sagen niemand. Ich bin der einzige der redet.

Noch eine Sache. Er möchte mir vom Gehalt Lohn abziehen, mit der Begründung Vorschuss, weil ich ihm den Corona Bonus nicht gegeben habe. Geht das? Und er hört sowieso bald auf meinte er. Ich denke das er in ein anderes Land abhauen wird.

Was ist eurer Meinung das beste was ich machen kann? Ich will nichts mehr kriminelles sehen mit nichts kriminellen am Hut haben. Ich hab selbst damals ******* gebaut und hab dafür bezahlt! Ich bereue es sehr und will keinen Fehler nochmal machen.

Danke im Voraus.

MfG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119540 Beiträge, 39736x hilfreich)

Zitat (von Assassins):
Von diesen Mitarbeitern arbeitet niemand in der Nachtschicht, er möchte nur Steuervorteile dadurch oder auch Geldwäsche je nach dem), hab es auch bekommen weil ich nicht genau wusste was das ist, vor 2 Wochen hab ich aber gesagt ich möchte nicht mehr das er mir diesen illegalen Zuschlag überweist.

Das was man da schildert ist unlogisch und schlicht Unfug.
Steuervorteile sind legal, Lohnzahlung ist keine Geldwäsche und illegal ist der Zuschlag auch nicht.



Zitat (von Assassins):
unser Arbeitgeber überweist es und sagt wir sollen 1.450€ abheben, ihm geben und 50€ behalten.

Darauf hat er keinen Anspruch.



Zitat (von Assassins):
Ich hab ihn heimlich aufgenommen per Ton

Und sich damit schon mal selber strafbar gemacht...



Zitat (von Assassins):
4. 90% der Firmen etc. Ist auf seine Frau ihren Namen angemeldet.

Das ist auch nicht illegal.



Zitat (von Assassins):
Was ist eurer Meinung das beste was ich machen kann?

Das legale streichen, die eigenen Straftaten weglassen und den Rest dem Zoll melden - möglichst mit Beweisen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Assassins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann am Handy leider nicht zitieren.

„ Zitat (von Assassins):
unser Arbeitgeber überweist es und sagt wir sollen 1.450€ abheben, ihm geben und 50€ behalten.

Darauf hat er keinen Anspruch."

Entschuldige. Mit Bonus meinte ich den 1.500€ Corona Bonus. Er schickt diesen Bonus an alle Mitarbeiter, diese werden dann sozusagen unter Druck gesetzt, entweder man behält ihn und wird gekündigt. Oder man hebt das Geld ab (1.450€) und darf 50€ behalten.

Als ich ihn fragte, was das für ein Sinn macht das er uns den Corona Bonus schickt und fast alles bar zurückhaben möchte, bekam ich keine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
frannzwick
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 36x hilfreich)

Wie HvS bereits klarstellte, hat der Arbeitgeber keinen Anspruch auf die bare Rückzahung des größten Teils des Coronabonus. Was ist daran unklar?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17368 Beiträge, 6466x hilfreich)

Wenn dein Arbeitgeber Illegale beschäftigt, liegt eine Meldung an den Zoll nahe. Geht auch anonym.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(913 Beiträge, 159x hilfreich)

Zitat (von Assassins):
Noch eine Sache. Er möchte mir vom Gehalt Lohn abziehen, mit der Begründung Vorschuss, weil ich ihm den Corona Bonus nicht gegeben habe. Geht das? Und er hört sowieso bald auf meinte er. Ich denke das er in ein anderes Land abhauen wird.


Hört sich reichlich absurd an, was euer Chef da fordert. Er darf euch natürlich nicht den Corona-Bonus wieder wegnehmen und einfach selbst behalten. Auch für die illegal Beschäftigten wird sich sicher der Zoll interessieren, also wie geschrieben wurde dem Zoll melden oder eventuell dem Finanzamt. Aber such dir zwischenzeitlich schon mal was Neues, kann gut sein, dass der Laden dann bald zu ist :) .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen