Arbeitgeber (Systemrelevant) hält von der KV bereitgestellten Impfcode zurück.

24. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
Lena1973
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber (Systemrelevant) hält von der KV bereitgestellten Impfcode zurück.

Guten tag,

ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Problematik, welche es pandemiebedingt so wahrscheinlich noch nicht so oft in diesem Forum gibt.
Ich arbeite als Praxismanager in einer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie. Durch Eingriffe bezüglich Tumoren etc. ist die Praxis systemrelevant. Nun haben wir über die Kassenärztliche Vereinigung für alle Mitarbeiter Impfcodes bezüglich. der Coronaimpfung beantragt und auch bekommen. Leider bin ich erkrankt und für längere Zeit krankgeschrieben. Dies bezieht sich nicht auf eine körperliche Erkrankung, sondern es handelt sich um die Symptomatik eines Burnouts, welche aus konstanten / massiven und nicht bezahlten Überstunden resultieren. Mittlerweile sind alle Mitarbeiter geimpft. Mir wurde jedoch mein Impfcode nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich diesen erst bekommen würde wenn ich wieder gesund sei und arbeiten würde. Argumentation hier: Keine Ansteckungsgefahr zu Hause, Impfdosen seien rar in Deutschland, somit solle ich mich gedulden.
Meine Frage hierzu:
- Ist es arbeitsrechtlich begründet, mir diesen, auf meine Person ausgestellten Impfcode zurückzuhalten?
- Wem "gehört" dieser Code?
- Entstehen dem Arbeitgeber rechtl. Konsequenzen wenn er mich während der Arbeitsunfähigkeit impfen lässt?

Ich bin mir eben nicht sicher, ob es dem Arbeitgeber überlassen ist mir diesen Code zu übermitteln oder nicht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und vielen Dank im Voraus!



-- Editiert von Lena1973 am 24.03.2021 14:35

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!