Arbeitgeber behält Lohn ein wegen handy rechnung

11. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Etal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitgeber behält Lohn ein wegen handy rechnung

hallo ich bin zum 3.10 gekündigt
und nun will der cheff mir mein geld nicht auszahlen weill eine handy rechnung kommt die über 1000 euro sein soll
wie und warum die so hoch is kan ich mir evtl denken das ich undbewust das internet benutzt habe
ich habe die leute drauf hingewissen das da ein knof is der mich immer wieder ins internet verbindet
die haben sich angeschaut und was verändert und mir wieder gegeben und ich bin davon ausgegangen das es nicht mehr geht und nun das mit der rechnugn
wie kan ich dagegen vor gehen ?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38350 Beiträge, 13980x hilfreich)

Du hast auf dem Firmenhandy 1000 € Kosten privat verursacht?

wirdwerden

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Etal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

genau das war ein Firmenhandy und wie gesagt internet kosten
aber ich habe bescheid gesagt das da so ein web knopf is der mich immer wieder ins internet verbindet und das ich hier keine kosten haben will

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

"Die Leute" war der Support in der Firma oder wer war das, der das Handy repariert hatte? Wann war das? Lief der Button schon Monate und erst dann hast du moniert oder hast du sehr schnell auf das Problem hingewiesen?

Vom Grundsatz her darf dein Arbeitgeber keinen Lohn einbehalten. Denn 1. ist er verpflichtet, der Rechnung (da er von dem Problem wusste) beim Telefonanbieter zu widersprechen und damit entsteht dieser Schaden gar nicht. 2. müsstest du grob fahrlässig gehandelt haben, bevor der Arbeitgeber dir so einen Schaden überhaupt zur Last legen darf.
Bedenke: Der Button war wohl eher mit Viren/Betrug gleichzusetzen. Das ist definitiv erst mal nichts, was dein Arbeitgeber überhaupt bezahlen muss. Da dann die Rechnung zu akzeptieren und dir zu Lasten zu legen ist grober Unfug.

Wenn der Arbeitgeber dein Handy repariert aber der Rechnung nicht widerspricht, ist das sein persönliches Problem aber nicht mehr deines.

Fordere deinen Arbeitgeber auf, der Telefonrechnung zu widersprechen. Verweise, dass du das Handy zur Reparatur abgegeben hast und auf das Problem rechtzeitig hingewiesen hast.


Weshalb wurdest du gekündigt? Wegen der gleichen Sache? Dann dürfte auch die Kündigung selbst Unfug sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Etal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Also ich habe am 01.08.2012 bei der Firma angefangen als LKW fahra und die meinten ich bekomm ein Handy womit ich 20 Euro private telefonieren kann habe das Handy zum 1.9 bekommen und habe an gleichentag drauf hingewiesen das ich ins internet komme und ich da so ein Web Knopf habe und ich keine kosten haben will da hat eindisponent gesagt das die Handys ne internet flat haben und ich meinte es soll sich einer ansehen . Es hat sich einer angesehen und mir von home Bildschirm diverse Sache. Gelöscht aber das Problem war immer noch der Web Knopf die meinten das es nicht anders geht. . Ok
Ich wurde in der probezeit gekündigt will andere Neulinge mit denn LKW in fragen Gefahren sind und der hat alle neue gekündigt.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

ok (zumindest mal aus Sicht der Kündigung).
Aber dann bleibt übrig, dass du8 auf das Problem hingewiesen hast. Und mit Internet-Flat darf niemals so ein Schaden auftauchen. Wie gesagt, fordere deinen Arbeitgeber mal auf, dir das genau zu erklären, ggf. einen Einzelverbindungsnachweis zu zeigen und zu erklären, warum er gegenüber dem Telefonanbieter der Rechnung nicht widersprochen hat.
Damit so eine Rechnugn auftaucht hättest du ja tagelang mit 0190-Nummern telefonieren müssen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?



-- Editiert mepeisen am 11.10.2012 17:33

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Etal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Nein habe ich nicht
Aber darf er einfach so mein Lohn einbehalten ? Ich muss ja auch Rechnung zählen ,,

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Der Arbeitgeber darf durchaus Lohn einbehalten, wenn du Schaden angerichtet hast und dafür haften musst.

Aber der Knackpunkt ist genau diese Frage, ob du Schaden angerichtet hast und ob du dafür haften musst. Und das sehe ich so nicht.

Also. Ich fasse mal zusammen.
1. Fordere deinen Arbeitgeber auf, dir unverzüglich nachzuweisen, dass du dafür verantwortlich ist.
2. Fordere deinen AG auf, dir sehr gut zu begründen, warum er der Rechnung nicht widersprochen hat und widerspreche deutlich deinem Arbeitgeber gegenüber
3. Fordere deinen Arbeitgeber auf, dir einen Einzelverbindungsnachweis, die Rechnung o.ä. vorzulegen.
4. Fordere deinen Arbeitgeber auf, den fehlenden Lohn unverzüglich zu überweisen, begründe das damit, dass du diese Rechnung und den Schaden nicht verursacht hast, verweise auf den Web-Button und darauf, dass du das Handy kaum privat genutzt hast.

Brauchst du einen Formulierungsvorschlag?

-- Editiert mepeisen am 11.10.2012 17:52

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Etal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

ja ich würde mich sehr freun wenn du mir so was mal vor schreiben kanst :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

per PM, bin wie gesagt kein Anwalt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen