Arbeitgeber händigt Rechnung nicht aus.

13. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb412201-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber händigt Rechnung nicht aus.

Hallo ich habe eine Frage,

eine Freundin in meinem Bekanntenkreis arbeitet als Friseurin in einem Salon. Ihre Chefin hat für Sie neue Scheren bestellt, da Sie dafür 20% auf den Verkaufspreis erhalten hat. Nun wollte meine Bekannte die Rechnung für die Scheren um diese als Arbeitsmaterial von der Steuer abzusetzen. Nun weigert Sich ihre Chefin allerdings diese auszuhändigen, da Sie ja die Scheren über Ihren Namen bestellt hat und somit es auch ihre Rechnung ist. Nun kann meine bekannte nichts von der Steier absetzen und muss für den Betrag von 1600€ selbst aufkommen. Ist dies rechtens? Kann die Chefin dies nun von Ihrer Lohnsteuer absetzen, obwohl das Arbeitswerkzeug nicht für sie ist??

Freue mich über Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

1. Frage:
Warum soll sie die Arbeitsmittel selbst bezahlen? Die hat in der Regel der Arbeitgeber zu stellen.
Bezahlt sie auch für Wasser, Shampoo, .... ?



Zitat:
Nun kann meine bekannte nichts von der Steier absetzen und muss für den Betrag von 1600€ selbst aufkommen.

Das müsste sie auch mit der Rechnung.



Wenn die Rechung auf die Firma XY lautet und von dieser Firma bezahlt wurde, dann muss diese gemäß der gesetzlichen Grundlagen auch in deren Buchhaltung verbleiben.

Worauf man Anspruch hätte wäre möglicherweise eine Rechung ausgestellt von der Firma XY oder eine Quittung, je nach vertraglicher Vereinbarung.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb412201-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie hat die Arbeitsmittel selbst bezahlt, jedoch 20% Rabatt durch die Chefin erhalten. Es sind persönlich angefertigte Scheren, die dann in ihr Eigentum übergehen. Für alles andere zahlt die Arbeitgeberin.

-- Editiert von fb412201-1 am 13.04.2015 22:54

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

... die Antwort von @Harry am Schluss ist schlagend: Es geht nicht; deine Freundin würde auch Probleme bekommen mit einer Rechnung, die nicht auf sie ausgestellt ist. Rechnung durch die Chefin wird auch keine Lösung sein, weil die dann wohl MWST berechnen müsste, womit auch nichts gewonnen wäre.
Als Trost: Mit dem Rabatt dürfte sie unwesentlich weniger gespart haben, als wenn sie die volle Rechnung beim Finanzamt geltend gemacht hätte. Nur doppelt sparen funktioniert nicht.
Ist aber alles nicht unbedingt Arbeitsrecht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Wie wird der Betrag über € 1.600,- an die Chefin gezahlt?

Bar = Quittung aushändigen lassen.
Via Lohnabrechnung = Lohnabrechnung ist Quittung.

Beides reicht dem Finanzamt als Nachweis, sofern "Arbeitsmittel" oder "Scheren" draufsteht.

Zitat (von blaubär+):
Rechnung durch die Chefin wird auch keine Lösung sein, weil die dann wohl MWST berechnen müsste, womit auch nichts gewonnen wäre.


Genannte Beträge an Privatpersonen sind IMMER bereits inklusive MwSt. Das gilt auch für Verkäufe von Arbeitgebern an Arbeitnehmer. Ich sehe hier auch nichts, was auf eine Mauschelei (Weiterberechnung ohne MwSt.) diesbezüglich hinweisen würde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen