Arbeitgeber meldet Insolvenz an....wie weiter?

12. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
serice
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 1x hilfreich)
Arbeitgeber meldet Insolvenz an....wie weiter?

Hallo.
Ich hoffe, das ist im richtigen Bereich geschrieben.
Ich arbeite seit Juli 2018 in einer Firma. Am 21.01.2020 wurde uns mitgeteilt, dass vorsorglich Insolvenz angemeldet wurde und wir erstmal freigestellt sind.(Seit 06.02.2020 arbeiten wir wieder.
Am 04.02.2020 kam ein Bescheid von einem Insolvenzverwalter, das Insolvenz beantragt wurde und eine Firma beauftragt wurde eine Insolvenzgeldvorfinanzierung zu beantragen. Wir bekämen Bescheid. Seitdem tut sich nichts. Keiner der 39 Mitarbeiter hat wieder was gehört oder bekommen.Der Insolvenzverwalter lässt sich am Telefon verleugnen, auf emails wird nicht reagiert. Wir hätten so viele Fragen....
Ich weiss, wenn ich beim Arbeitsamt insolvenzgeld beantragen würde, dieses nicht bekommen würde(vorerst), da das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet ist.
Was kann man tun, ausser warten? Hat jemand eine Ahnung, wie lange so ein Antrag zur Insolvenzgeldvorfinanzierung dauert? Ich bin selber in der Privatinsolvenz, weiss nicht wie ich diesen Monat meine Rechnungen zahlen soll, geschweige denn, wie ich dann zur Arbeit komme., wenn ich nichts mehr habe.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31924 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von serice):
Wir bekämen Bescheid.
Ja. So wird das auch sein.
Zitat (von serice):
Seitdem tut sich nichts.
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Es ist nur noch keine neue persönliche Info gekommen
Zitat (von serice):
Der Insolvenzverwalter lässt sich am Telefon verleugnen,...
Der I-Verwalter hat jetzt seit dem 4.2.2010 ganz andere sehr wichtige Dinge zu erledigen, als jedem der 39 Mitarbeiter die persönlichen wichtigen Fragen zu beantworten.
Er lässt sich garantiert nicht verleugnen. Er macht ganz einfach täglich seinen Job. Für dieses Unternehmen nun spätestens seit dem 4.2.2020.
Das ist grad 2 Wochen her--- was erwartet ihr denn?

Wenn ihr seit 6.2. wieder arbeitet, bekommt ihr auch Lohn. Oder Lohnersatz.

Zitat (von serice):
Was kann man tun, ausser warten?
Schleunigst einen anderen Job suchen. Das halte ich für das Wichtigste!

Deine Frage ...hat mit Arbeitsrecht nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.609 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen