Arbeitgeber möchte Händy haben!!!

8. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
molly.zero
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber möchte Händy haben!!!

Hallo,
mein Arbeitgeber möchte das ich auf der Arbeit erreichbar bin und ich solle mir doch ein Händy zulegen.
Leider kann ich mir aus finanzieller Sicht kein Händy leisten und zum anderen denke ich, das es doch seine Aufgabe ist mir eins zu geben, wenn er möchte das ich erreichbar bin.
Wie sieht da die Rechtslage denn aus.
Falls das Händy kaputt geht und es dreckig wird würde er auch nicht aufkommen???????
Dann war da noch der Spruch: wenn man in so einem Betrieb arbeitet wird einfach vorausgesetzt das man ein Händy hat, ansonsten sieht es schlecht aus.
MfG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PanDragon
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

ist es denn im Arbeitsvertrag vereinbart, dass ein Mobiltelefon erforderlich ist und es von Ihnen finanziert werden muss?

Wenn nicht, dann hat der Arbeitgeber für erforderliche Arbeitsmittel aufzukommen!

Es gibt kein gesetz, dass Ihnen vorschreibt ein Mobiltelefon zu finanzieren, damit Ihr Arbeitgeber Sie erreichen kann.

Gruß
Pan Dragon

-----------------
"Luther PanDragon"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Asket
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

So ist das.
Selbst bei einem unter-Sozialhilfe-Lohn wird noch erwartet das man noch sonstwas ausgibt und Initiative zeigt (eigene Erfahrung).
Keine Ahnung wie die sich das vorstellen aber das man da an deren geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifelt kann man ja auch nicht sagen.

Auf jedenfall kann Dich niemand dazu zwingen das Du irgendwas kaufst etc. was nicht im Vertrag geregelt ist. Dann hätten sie halt jemand mit Handy einstellen sollen, und auch dann wär`s seine Sache ob er es abmeldet oder ins Klo wirft.
Wink mit dem Zaunpfahl ja, aber zwingen kann Dich niemand.

-----------------
""Es ist alles wie immer, nur schlimmer""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tinschen
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

hmmm, das wollten meine Chefs auch!
habe ich auch gemacht um meine Kinder erreichen zu können und nicht die Firmenleitung u.U. zu blockieren.
Aaaber! --> ich telefoniere noch immer über das Firmen Telefon. Allerdings mit der Vorwahl 01013!
...da durch den Call by Call Anbieter dem Chef nur noch 50% in Rechnung gestellt werden sagt er jetzt nichts mehr zu der Tel.-Rechnung.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das der Chef sich als Geschäftskunde bei diesem (Tele2) Anbieter anmeldet und somit spart er nicht nur 50% sondern sogar u.U. 75% gegenüber der deutschen Tele... . Durchwahl ist meines erachtens die 0180-0101311
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Chef nach einem Firmen Handy (mit Firmen Nummer) zu fragen. Leider sind die meisten Firmen nicht sonderlich begeistert -obwohl das keinen cent mehr kostet (ist nur ein organisatorisches Problem)

Auf jedenfall schließe ich mich meinem Vorgänger an: "Zwingen kann Dich keiner zum Handy kauf".


-----------------
"Tinschen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen